USB auf Steckdosen Stecker?

5 Antworten

Ein USB-Anschluss liefert bei 5V/1A schlappe 5 Watt.

Es gibt zwar viele Geringverbraucher mit eingebautem Netzgerät, welche deshalb einen Netzstecker haben. Aber um am USB-Anschluss betrieben zu werden, muss erst einmal die Spannung von 5 V übereinstimmen und man mus sie hinter dem Netzteil sicher geschaltet in das Gerät bringen.

Einfacher wäre es, wenn es z.B. 12 oder 24 V wären, die ein USB-Port liefert. Eine Spannung herunterregeln kann man immer. Nur rauf ist bei einer Gleichspannung schon etwas komplizierter und verbraucht auch schon mal für sich Energie.

Viel zu wenige Angaben. Für was brauchst du das?! Was für eine USB-Buchse genau ist die Quelle? Die hat im schlimmsten Fall nur 2,5W. Außerdem würde ich die Spannung nicht sinnlos nach 230VAC konvertieren, wenn das Gerät eigentlich eh was ganz anders braucht bzw. ein externes(!) Netzteil hat.

Es gibt durchaus Spannungswandler auf 230VAC z. B. für die 12V vom Zigarettenanzünder im Autos (der oft z. B. auf 120W begrenzt ist und davon noch die Umwandlungsverluste abziehen musst).

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Um es klar zu stellen: Du willst ein Gerät, dass auf 230 V AC ausgelegt ist, stattdessen z. B. am eine Powerbank anschließen können, wie man sie z. B. für das Laden eines Smartphones verwendet?

Das wird schwierig.

Zum einen darf dein Gerät nur wenig Leistung benötigen, da deine Gleichstromquelle wahrscheinlich auch nur wenig Leistung liefern kann.

Zudem braucht es einen Wechselrichter, der aus 5-20 V DC wieder 230 V AC machen kann. Der wird nicht gerade kompakt sein und auch eher teuer. Denn mir Elektronik aus Gleichstrom wieder Wechselstrom zu machen, ist viel aufwendiger als umgekehrt.

Gib mal ein Beispiel wekcges Gerät du konkret an welche Energiequelle anschließen willst.

USB auf Stromsteckdose gibt es nicht - ist auch vollkommener Blödsinn.
Selbst die Leistung von USB-PD reicht nicht mal ansatzweise dafür aus.

Stromstecker auf USB nennt sich "USB-Netzteil".

Das nennt sich Wechselrichter, in der Konstellation (5V und USB) wirst du aber nichts finden weil die Leistung zu gering ist.