Gerät mit 32 Ampere Stecker an 16 Ampere Dose?
Ich habe einen Heizlüfter mit 32 Ampere Stecker aber nur 16 Ampere Steckdosen. Gibt es einen Adapter? Und wäre es ein Problem mit der Stromaufnahme vom Gerät?
4 Antworten
Eine 16A CEE Steckdose ist für Geräte mit max. 11kW gedacht, Wenn man daran ein Gerät mit 22kW anschließen würde lösen die 16A Sicherungen aus.
Da nützt auch ein Adapter nichts.
Die Frage ist nicht der Stecker (oder der Kabeldurchmesser), sondern die reale Stromstärke.Wenn Du ein Gerät mit 32 Ampere an ein Haushaltssteckdose mit 16 Ampere anschließt, passiert nur eines: Die Sicherung fliegt raus. Und da hilft kein „Adapter“. Geht halt nicht. Ich kann auch nicht mit einer 9V-Batterie mein Elektroauto betreiben.
ja, gibt es. du darfst aber natürlich nicht die volle leistung von der heizung abrufen. deine 16a steckdose könnte sonst brand fangen.
wenn deine heizung nur einstufig ist, ist das blöd. grob gesagt dürfte sie nicht mehr als 11kw leistung ziehen!!!!! sehr wichtig !!
(angenommen es geht um 3polige anschlüsse!!!)
Wenn das Gerät tatsächlich 32 A aufnimmt, dann ist ein Adapter so hilfreich wie ein Schuhlöffel. Dann löst ja die 16-A-Sicherung aus.