Wie viele Ader pro Aderendhülse / Klapp Wago / LS Schalter darf ich klemmen/pressen?

3 Antworten

Hausaufgaben aus Berufsschule/Lehre?

zu1: Nur eine Ader

zu2: Nur eine Ader/Anschluß (Egal ob mit oder ohne Aderendhülse

zu3: Kommt auf die Adern und Automaten an. Es gibt Automaten, die haben 2 Steckanschlüsse für 2 starre Adern, Bei Schraubabgängen eig nur einen. Bei flexibler Ader auch nur mit Aderendhülse...

Eine Aderendhülse - eine Ader

Eine Klemmöffnung - eine Ader (Wago)

Eine Klemmöffnung - eine Ader (Leitungsschutzschalter)

Zwei Klemmöffnungen - zwei Adern (Leitungsschutzschalter)

So habe ich es jedenfalls bisher immer gehandhabt.

Anmerkung:

Bei Leitungsschutzschaltern als auch anderen Betriebsmitteln liegen die Klemmöffnungen öfters übereinander und sind nur durch den stromführenden Abgang voneinander getrennt.

Produktdatenblatt des jeweiligen Bauteils beachten!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".

1 draht pro hülse und wagoklick anschluss.

auf einen LS dürfen 2 angeschlossen werden, jedoch ist idealerweise nur einer vorzusehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung