Auf einer Kabeltrommel sind 50 Meter 3-adriges Kabel aufgewickelt. Eine Ader (Kupfer-Leiter) hat einen Querschnitt von 1,5 mm2. Berechne R!?

4 Antworten

Formel für den Widerstand in Abhängigkeit von Material, Länge und Querschnitt aufschreiben, ein wenig nachdenken, was alles gegeben und was gesucht ist, dann die Werte einsetzen und das Ergebnis ausrechnen...

 Da der Strom hin und zurück fließt, hast du 100 m statt 50m.

Ansonsten die herkömmliche Formel:

I = U/R <=> R = U/I = 0/0 ist undefiniert

Maarduck  24.04.2020, 19:08

Oder soll man vielleicht nicht R, sondern r berechnen? A = pi * r² = 1,5mm²

r = (1,5mm²/pi)^0,5 = 0,69mm

Der kern der Trommel fehlt anscheinend noch...