Berechne welchen Querschnitt eine Ader der 100 km langen Doppelleitung aus Kupfer dann haben muss (pCu=0,017ohm) Bitte mit rechenweg damit ich es verstehe...?

1 Antwort

Die Einheit Ohm für den spezifischen Widerstand kann nicht sein, es soll wohl Ω mm² / m heißen.

In der Frage fehlt auch der Hinweis, was das Wenn zu dem Dann ist.

Ω ist die Widerstandseinheit, das ist das, was vermutlich rauskommen soll.

Querschnitte von Leitern werden normalerweise in mm² angegeben und Längen in m.

Um aus dem spezifischen Widerstand ρ einen absoluten Widerstand zu machen, muss man nach den Einheiten also durch den Querschnitt teilen und mit der Länge multiplizieren.

d. h. R = ρ * l / A

Diese Gleichung nach dem Querschnitt auflösen und Werte einsetzen.

Dabei berücksichtigen, dass l doppelt genommen werden muss, weil es eine Doppelleitung ist (Hin- und Rückleitung)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe