Atomradius berechnen am Beispiel Kupfer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die Dichte, Avogadro Konstante und das Atomgewicht berechnest du wieviel Atome pro cm³ sind. Dann über dichteste Kugelpackung die Größe des Atomradius. Alles klar?

WotansAuge  05.11.2014, 12:10

Danke für den Stern, vor allem, weil ich mich so kurz gefasst hatte ;-)

Es gibt den Ionenradius und den Kovalenzradius. Google mal diese beiden Begriffe und in Zusammenhang mit dem Wort "bestimmen" und du wirst mit Treffern überhäuft werden. :)

LG

MCX