Eine 1,5 km (750 m hin u. 750 m zurück) lange Telefonleitung aus Kupfer soll max. 25 Ohm besitzen. Berechne den max. Flächenquerschnitt der Leitung.?

2 Antworten

Das ist die Gleichung für 20°C:

Bild zum Beitrag

Durch Umstellen erhältst Du den Querschnitt. Du kannst auch einfach auf http://shelvin.de/kupfer-leiter-widerstand-berechnen/ gehen und die Werte eingeben.

Die Frage ist übrigens falsch gestellt, es ist der Minimalwert für den Querschnitt. Mit steigendem Querschnitt sinkt der Widerstand.

 - (Schule, Physik, Elektrizität)
alexandradie
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Aufgabenstellung ist falsch. Wenn der maximale Widerstand verlangt wird, folgt daraus eine MINIMALE Querschnittsfläche!!

  1. Suche den spetifischen Widerstandswert von Kupfer.
  2. Rechne es um in Ohm * A [mm^2 ] / L [m]
  3. Dann ist die gesichte Fläche A = (Spez.Widerstand) * 1500 / 25