Reichen für Drehstrom 22 KW 2,5mm² als Mindestquerschnitt?

2 Antworten

Den Leiterstrom hast du ja berechnet.

Dann kannst du mit

den max. Widerstand der Leitung ermitteln. Ich komme da auf 0,36 Ohm. Allerdings muss man Hin- und Rückweg berücksichtigen, also reduziert sich das auf 0,18 Ohm. Korrekterweise ist es bei Drehstrom der Faktor Wurzel(3), also 1,73. Dann landet man bei 0,208 Ohm.

Gemäß

folgt:

Das ist aber in der Elektroinstallation eine Milchmädchenrechnung, weil es die Verlegungsart, die Eigenerwärmung sowie Erwärmung durch benachbarte Leitungen oder Isolierung nicht berücksichtigt.

Ich würde hier mind. 6 qmm, aber viel lieber 10 qmm verlegen.

Kleine Faustformel- bzw. Eselsbrückentipp aus meiner ehemaligen Praxis:

Nehme die klassischen 16 A / 3,6 kW aus dem Haushalt mit den vormals gängigen 1,5 qmm Querschnitt.

22 kW ist das rund 6-fache von 3,6 kW. So nehme als Richtwert auch das 6-fache des 1,5er Querschnitts. (Ist nur ein schneller Richtwert. Man sollte sich stets an die Tabellenwerte halten, denn die wurden nicht umsonst gemacht)

RareDevil  25.04.2023, 19:13
Kleine Faustformel- bzw. Eselsbrückentipp aus meiner ehemaligen Praxis:
Nehme die klassischen 16 A / 3,6 kW aus dem Haushalt mit den vormals gängigen 1,5 qmm Querschnitt.
22 kW ist das rund 6-fache von 3,6 kW. So nehme als Richtwert auch das 6-fache des 1,5er Querschnitts.

Nun, da ist ein Gedankenfehler drin... Die 22kW sind auf drei Außenleiter aufgeteilt... Daher passt dein Dreisatz (Faustformel) nicht... Betrachtest Du den Strom im Drehstromnetz, ist dieser bei 22kW pro Außenleiter "nur" doppelt so hoch, wie bei einer Steckdose mit 3,6kW.. 4mm² würde ich schon nehmen, aber je nach Betrachtung/Bedingung könnte 2,5mm² NYY bei Erdverlegung sogar ausreichen...

User9991
Fragesteller
@RareDevil

dann hatte ich ja recht, es handelt sich tatsächlich um eine Erdverlegung

RareDevil  25.04.2023, 19:43
@User9991

Was den Spannungsfall angeht, ja. Die Strombelastbarkeit ist aber differenziert zu betrachten. Das Erdkabel kommt ja auch aus der Erde raus. Wenn es dann nicht sozusagen direkt aufgelegt ist, sondern noch durch Luft/Aufputz/im Rohr weiter verlegt wird, so gilt für diesen Abschnitt dann die entsprechende Verlegeart. Und die Absicherung bzw Querschnitt ist auf die schlechtesten Bedingungen auszulegen. Deshalb "könnte 2,5mm² reichen".. Kann aber auch anders aussehen.

heilaw  25.04.2023, 19:49
@RareDevil

Wenn man die 22 kW drittelt hat man eine Leistung 7,33333 kW zwischen L und N was einem I von ca 32 A entspricht. Wurzel 3 hab ich mal weggelassen weil ich mit 230V gerechnet habe.

heilaw  26.04.2023, 08:12
@heilaw

Ich habe noch mal drüber nachgedacht. Das wäre der Fall wenn man 3 mal die gleiche Phase hätte.

heilaw  26.04.2023, 08:15
@heilaw

Die Tabelle sagt 6 mm² Die geht von der größe des Stroms aus

AMG38  25.04.2023, 19:56

Hab hier mal mein altes Tabellenbuch ausgegraben: Für 24 kW wird hier 4qmm bei Verlegung in Erde empfohlen (mit 35 A Absicherung). Ab 24 kW bis rund 28 kW dann 6qmm.

Hamvernich  26.04.2023, 17:54
@AMG38

5x6 und ein CAT Kabel würd ich auch nehmen/ empfehlen.

Bei 22 kW fließt auf einer Phase knapp 32A, lt Strombelastungstabelle müßtest du 6mm² verwenden

User9991
Fragesteller

ja aber wieso bestätigt meine Rechnung das es eben nicht notwendig ist. Ich kenne auch die Tabellen

heilaw  25.04.2023, 18:55
@User9991

Mit welcher Spannung hast du gerechnet? 230V oder 400V?

User9991
Fragesteller
@heilaw

400 ich habe nicht umsonst wurzel e erwähnt