Wieso ist der Widerstand abhängig vom Leiterquerschnitt?

4 Antworten

  • Vergleich mit Wasserrohr: Durch ein dickes Wasserrohr fliesst bei gleichem Druck (=Spannung im Elektrischen) mehr Wasser. Auch hier ist der Widerstand kleiner. Oder andersrum: um einen gleichen Strom (Wassermenge) durch ein dickeres Rohr zu schicken, braucht es weniger Druck, und das Wasser kann langsamer fliessen. Beim Elektrischen weniger Spannung, weniger "Antrieb".
  • Um durch einen dickeren Draht eine bestimmte Strommenge zu schicken, braucht es weniger Spannung. Die gleichvielen Elektronen können langsamer fliessen und stossen sich weniger heftig mit den übrigen Teilchen im Draht.

Eben. Die Lücken werden nicht größer, aber es gibt mehr Lücken bei größerem Querschnitt.

Sidyman
Fragesteller

Ich versteh trotzdem nicht , warum das einen Einfluss auf den Widerstandswert hat. Es gibt ja dann auch mehr Metallionen und auch mehr Leitungselektronen. Alles wird ja gleichermaßen mehr.

pocoloco01  07.01.2019, 19:48
@Sidyman

Vergleich Wasserleitung: grosser Durchmesser bedeutet weniger Widerstand, größerer Durchfluss

Sidyman
Fragesteller
@pocoloco01

Aber in einer Wasserleitung ist einfach ein leerer Raum(außer die Luft), während in dem Kabel ja weiterhin die Metallrümpfe sind mit gleichen Abständen. Vergleicht man es mit einem Wasserrohr müsste man sich vorstellen, dass das dickere Rohr aus lauter kleinen Rohren besteht die den gleichen Durchmesser haben wie das dünnere Rohr.

pocoloco01  07.01.2019, 20:07
@Sidyman

Genau, deswegen kannst du auch erkennen, dass durch 10 kleine Rohre z.B. 10 mal mehr Wasser kommt als durch ein Kleines

Zalla55  08.01.2019, 08:47
@Sidyman

Oder stell dir vor, in dem Wasserrohr ist ein Sieb. Und das gleiche Sieb ist auch im größeren Rohr. Auch dann ist im größeren mehr freier Raum als im kleineren Rohr.

Der Widerstand ergibt sich aus der Formel:

R = U/I

Je mehr Strom/Elektronen fließen, desto kleiner ist der Widerstand. Bei gleicher Spannung können durch einen größeren Querschnitt auch mehr Elektronen fließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Du hast den Text einmal richtig und einmal verkehrt zitiert! Richtig heißt es:

"weil die Lücken zwischen den Ionen ja mit wachsendem Querschnitt zunehmen."

Das bedeutet: Mit wachsender Querschnittsfläche wird also die Anzahl der Lücken in der Querschnittsfläche größer. Das sollte unmittelbar einleuchten. Wie kommst Du jetzt auf den absurden Einfall:

"Wieso sind da auf einmal größere Lücken zwischen den Ionen?"

Von "größeren Lücken" hat hier doch niemand geredet!"