Ist es möglich?

3 Antworten

Wenn die Kleidung nicht zwischen dir und dem Leitfähigen Material liegt wird auch die Kleidung dir nichts bringen siehe folgendes Bild:

Bild zum Beitrag

Natürlich gehe ich hier davon aus, dass du auch Barfuß bist. Wenn sich zwischen dir, dem Leitfähigen Material und dem Boden Kleidung und eine gut isolierende Schuhsohle befindet, kannst du dadurch selbstverständlich den Körperwiderstand erhöhen. Wobei es hier dann nicht mehr dein Körperwiderstand als solches ist sondern eine Reihenschaltung des Widerstandes deiner Kleidung und dem deines Körpers.

Heißt jetzt aber nicht, dass du beruhigt ein Nagel aus Eisen nehmen kannst und diesen in die Steckdose stecken kannst. Keine Experimente an Niederspannungsanlagen! ;)

 - (Kleidung, Strom)

Live12387
Fragesteller

Ja ok weiß das das es gefährlich ist

Live12387
Fragesteller

Allso wenn man eine leggings Trägt beispielsweise und dann an knie der stromschlag bekommt ist doch die leggings Isolierung und erhöhte doch den Widerstand des Körpers oder hab ich was falsch verstanden????

Elektro353  02.04.2021, 09:06
@Live12387

Ja aber der Weg durch das Knie zum Boden ist wieder kürzer damit ist auch der Widerstand des Körpers wieder kleiner.

Einfache Reihenschaltung von Widerständen :)

Live12387
Fragesteller
@Elektro353

Weißt du wie viel ungefähr den Widerstand von leggings? (Das Material)Allso wenn man ein stromschlag bekommt irgendwo an der hose isolier doch die hose den Körper und schützt den Körper?

Elektro353  02.04.2021, 12:53
@Live12387

so viel macht das nicht aus? Warum willst du das so detailliert wissen?

Live12387
Fragesteller
@Elektro353

Mich interessiert allgemein stoffe und Wirkung also( was kleine Dinge für eine unterschiedlich machen können)

Elektro353  02.04.2021, 19:43
@Live12387

Ich kenne den spezifischen Widerstand einer Leggings leider nicht. Ich hatte als Elektroniker auch nirgendwo eine Leggings als Widerstand einbauen müssen :D

Da würde ich sagen du googelst da einfach mal nach. Grundsätzlich kann sich der Widerstand eines Stoffes folgendermaßen berechnen lassen:

R=L/γ*A

oder

R=L*ρ/A

je nach dem ob du mit dem spezifischen Leitwert des Stoffes rechnest oder mit dem spezifischen Widerstand. Dann hast du die Länge und den Querschnitt.

Ebenfalls wissenswert ist auch, dass diese Widerstände nur bei Temperaturen von 20°C angegeben sind. Steigt die Spannung weiter an, kann auch eine isolation vom elektrischen Strom regelrecht durchschlagen werden genauso wie es bei der Haut des Menschlichen Körpers der Fall ist, wenn Spannungen DC (Gleichspannung) größer 120V auftreten z.b.

Die elektrische Spannung ist nichts anderes als das Potential von Ladungsträgern eine Arbeit zu verrichten U=W/Q Wenn die Energie pro Ladung groß genug ist, reicht diese Energie aus um z.b. die z.b. die Luft zu ionisieren und so elektrisch Leitfähig zu machen. Hierbei kommt es darauf an wie dick die Isolierung ist je mehr Isolierung zwischen den Elektroden desto größer muss die Spannung werden um dieses für die Ladung erst unüberwindbare Potential zu überwinden.

Bei der Ionisierung entstehen hohe Temperaturen. Bei der Luft kann man die Ionisierte Luft dann als eine Art Plasma Röhre sehen. Diese Plasmaröhre ist der typische Funke bzw Blitz.

Bei Längerer Einwirkdauer kann bei Elektrounfällen an Niederspannungsanlagen 230V/400V sogar die Eintritt stelle des elektrischen Stroms sichtbar werden. An dieser Stelle ist die Haut hier verbrannt. Der eigentliche Körperwiderstand mit der Haut zusammen von einigen Mega Ohm fällt dann auf grob geschätzte 1000 bis 1200Ohm.

Ich denke nicht, dass dünne Leggings hier den entscheidenden Unterschied machen :)

Live12387
Fragesteller
@Elektro353

Erst mal danke ne allso ich dachte wegen den Material von leggings weiß du Zufällig wie dick leggings eigentlich sind??

Elektro353  02.04.2021, 20:47
@Live12387

ne bin Männlich und beschäftige mich nicht so viel mit Leggings :D

Du kannst den Widerstand nur erhöhen, wenn Du an den Eintritts- bzw. Austrittsstellen für Isolation sorgst: An den Füßen und den Händen (bzw. an dem Körperteil, mit dem Du die Spannung berührst).

Ja kleidung erhöht den widerstand

Kommt aufs Material an

Live12387
Fragesteller

Was würde den dem Widerstand am besten erhöhen (welches Material) komms nicht auf die dicke an ?

Lufthannes  01.04.2021, 23:37
@Live12387

Ja es kommt auf die dicke an

Welches material den hlchten Widerstand hat weiß ich nicht genau aber alles "künstliche" ist recht gut isolierend

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Meist du z.b. Kunstfasern Viskose,Baumwolle, die nicht leiten ???  weißst du Zufällig wie viel ohm die wenniger leiten ??

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Weißt du ob leggings strom weiter leitete ?

Würde eine sport Outfit aus einer leggings ,sport bustier und eine bauchfreies T-Shirts gut isoliert sein für eine sport Outfit? Was würde du sagen ?

Was würde mit den Körper passieren wenn der strom von bauch in den Körper kommen würde es Tödlich wirken??was meinst du oder würde nur die Muskeln verkrampften?? Und würde die Kleidung die Wirkung mildern?

Lufthannes  02.04.2021, 12:46
@Live12387

Bei drecht dünner kleidung ist die isolierende wirkung nicht sehr stark, so das man warscheinlich trotzdem sterben würde.

Um sich effektiv zu schützen bräuchte man entweder sehr dicke kleidung oder spezielle isolationsanzüge

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Definitir mal dünne Kleidung

Aber der Stoff kann doch auch was bewirken?? Wie viel Würde das Outfit was ich dir beschrieben habe ungefähr (geschätzt) an ohm Widerstand haben ?

Und ich bin der Meinung das Gummi kein strom weiter leitete und weil die Kleidung ja auch so elastisch ist ist da ja auch Gummi drin darum müssen sie ja besser schützen bz(Auswirkungen haben)

Lufthannes  02.04.2021, 13:10
@Live12387

Wie vie ohm das ganze hat kann ich leider absolut nicht sagen

Und ja gummibist ein sehr guter isolator jedoch kann bei genug spannung eine kleidungsschicht trotzdem nicht genug schutz bieten.

Ich bin leider kein experte aber vllt findest du im Internet ein paar genauere zahlen

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Ok wie dick glaubst du müsste die leggings seine um 200 ohm Widerstand zu haben ? Vielleicht kännst du ja parr leggings die isoliert aussehen???

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Hi ich mal rumg geguckt aus was für Material leggings gemacht werde vielleicht saggen dir ja par namen was 83 % Polyester/17 % Elastan; Einsatzfutter: 100 % Polyester die Angaben sind von einer leggings namens nike pro tights so ist die geaue Bezeichnung weiß du Zufällig ob das gute Material sind ?allso gute Isolation ? 92 % Baumwolle/8 % Elastan die daten sind von einer Adidas leggings allso welche von den beiden hosen glaubst du ist isolierter ? Und wie viel ohm werden die wohl Widerstand haben ?

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Ne ich meine Welche wer besser isoliert und wiw viel ohm hat die (schätz mal)

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Ok weiß du Zufällig ob kleine Gummi maten Widerstand erhöhen

Allso wenn man beispielsweise eine stromschlag an bauch bekommt und man mit beiden Füßen auf einer Gummi mate steht bekommt man dann ein stromschlag?

Lufthannes  02.04.2021, 16:47
@Live12387

Wenn die füße der einzige kontaktpunkt zur erde sind dann funktioniert das

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Ok ich hab mal nach geguckt und geguckt es gib leggings die Reintirotisch 100v und 10 miliamper ab können bevor die Trägerin was merkt aber ab 120v und 14 miliamper merkt die Trägerin eine leichtes kribbeln ab 180v 25 miliamper ein schmerzts aber noch nicht verkrampften ab 230v 30 miliamper verkrampften die Muskeln und ab 230v 50 miliamper Ist das herz in Gefahr und sie würde wahrscheinlich daran sterben Das get nur bei parr leggings da müss der strom aber durch eine bestimmte Stelle bei der leggings in dem Körper eindringen in der Höhe der Hüfte bei der nat das sind spezielle die sind auch dicker leggings ich habe 2,3 gefunden die es nur können aber nur Reintirotisch wusste du es das es so welche gibt??

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Was würde passieren wenn man statt beiden Füßen nur mit ein für auf der Matte wer bei 230v 20 amper??

Lufthannes  02.04.2021, 17:14
@Live12387

Nur ein nich isolierter kontaktpunk zb. Ein fuß reicht damit der strom durch den Körper fließen kann

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Fließt der strom dann von bau direkt zum für und bleibt das herz verschond?

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Wie würdes eigentlich der strom fliegen wenn man auf den Rücken liegt und an bauch ein stromschlag bekommt get er runter zu den Füßen oder durch den Rücken in die erde fließen ??

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Ist es wahrscheinlich? Das es durch den Rücken gehen würde

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Auch wenn der stromschlag geau beim Bauchnabel durch gehen würde?? Was würde passieren wenn man ein stromschlag bekommt an Füß und man mit den Knien auf den boden ist und man sich nicht von der Stromquelle lösen könnte was für mit den Körper passieren ???

Lufthannes  02.04.2021, 20:23
@Live12387

Strom verteilt sich im körper

Der strom würde über die füße durch das knie gehen und wenn man sich löst würde der schlag vermutlich aufhören

Beim bauchnabel würde der strom durch den gesammten körper bis zum austrttspunkt gehen

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Könntes du die folgenden eine stromschlag bei eine Mädchen 12-18 Jahren 35k-50g schwer ungefähr einschätzen wenn 230v 10 amper fliegßen. Eintritt stelle ist hüfte liks und rechts ist insgesamt 460v 20amper ??

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Würde wenn der strom durch den Fuß eintritt und durch den Austritt im knie irgendwelche Folgen haben fürs herz ? Wenn man sich nicht lösen könnte von der strom Quelle würde es zu verkrampftenungen und zu herz Problemen nach 1Minute kommen oder noch länger??? Oder würde gängiges passieren

Lufthannes  02.04.2021, 20:55
@Live12387

Das herz ist erstmal nicht vetroffen aber durch den schock könnte man trotzdem sterben

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Mal eine Frage was würde passieren bei 230v 10 miliamper wie viele Sekunden dauert wohl bis die Muskeln verkrampften würde? Bei Mädchen.

Lufthannes  02.04.2021, 21:18
@Live12387

Verkrampfen würdest du warscheinlich sofort aber bei 230V würden es warscheinlich mehr als 10mA sein

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Hab eine Frage würden die Krämpfe schmerzhafte sein oder nur verkrampften sein ? Welche Muskeln würde alle verkrampften sein??

Lufthannes  02.04.2021, 22:07
@Live12387

Ja das ist sehr schmerzhaft

Wenn man pech hat können auch muskeln reißen oder knochen brechen.

Es verkrampfen alle muskeln durch die der strom fließt

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Ok wie lange glaubst du verkramptet ein Mädchen sie sie bz. Gerade baden war an see und dann sich hinsetzt bz in Wohnwagen und dann ausersehen an ein nicht isoliert kabel stötz und dann eine stromschlag bekommt und nicht von der Energie Quelle wek kommt bis sie verkrampften (sie trägt eine Normale Badeanzug nichts anderes) der strom Einfluss ist hintne des Rücken Ausschnitt

Wie viele Sekunden hält sie aus bevor ihre Muskeln verkrampften bei 100v 20miliaper ????

Live12387
Fragesteller
@Lufthannes

Wie lange würde es dauer bis der strom zu Tod führen würde?? In Sekunden

Lufthannes  03.04.2021, 12:17
@Live12387

Kann sehr unterschiedlich sein

Im normalfall sollte eine sicherung auslösen, das dauert ungefähr 0,2 Sekunden, kann aber trotzdem tödlich sein