Rouleau Loop Nähen aus dickerem Material?

3 Antworten

Hallo Deniz4514

möglicherweise ist der Stoff ber der gewünschten Breite inkl. Nahtzugabe zu dick, damit er sich stülpen lässt. Probiere es an einem Probestück aus, ob es geht.

Ggf. wäre eine Doppelnaht auf der Außenseite mit der Zwillingsnadel denkbar.

Mit vielen lieben Grüßen

EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Bei 2cm fertiger Breite ist das überhaupt kein Ding, da kriegst du sogar Leder durchgezogen.

Nebst des von Mamschki erwähnten Tools kannst du auch einfach den Anfang zunähen und dann mit einem Stab durchschieben. Ich für meinen Teil nähe sowas bevorzugt mit 80er Synthetikgarn, ziehe mir Ober- und Unterfaden, etwas länger als der Stoffstreifen, aus der Maschine und lege die Fäden dann einfach in den Streifen ein. Damit kann man es dann durchzuziehen. Funktioniert aber nur bei Längen bis etwa 50-60cm.

Wenn's länger ist, kannst du alternativ auch 30er Garn (Doppelt) oder ein Nahtband fest anriegeln und dann einlegen. Damit lässt sich dann selbst der härteste Stoff durchziehen.

Kleiner Tipp noch: Schneide den Streifen mindestens 5cm länger, als du ihn brauchst, und fang etwas schmaler an zu nähen, also in deinem Fall etwa bei 1,5cm und geh dann schnell auf 2cm. Außerdem sollte die Stichlänge eher kurz sein, etwa 2 bis maximal 2,5. Wenn du dann noch die Naht vorm Umdrehen stark zurückschneidest, sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.