Wie finde ich T-shirtstoff zum Nähen?

Fertig genähtes Shirt mit Stoff vom Herren-T-Shirt von KIK:

Keine Ahnung, wie man das Foto drehen kann, das geht bei LInux mal wieder nicht. Ich hoffe, ihr könnte es trotzdem erkennen. Ich finde, es ist ganz gut geworden.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale T-Shirts sind aus Jersey. Wie dick und dehnbar der ist, kommt auf den einzelnen Stoff an.

Wenn du einen nicht-elastischen Stoff möchtest, solltest du nach einem gewebten Stoff (im Gegensatz zum gestrickten Jersey) suchen. Baumwolle ist am geläufigsten, andere Materialien gehen auch. Wenn gewebter Baumwollstoff dünn genug ist, ist er auch weich genug, um daraus Kleidung zu nähen.

Dünnen, gewebten Stoff aus Baumwolle oder Leinen oder teils auch anderen Materialien, findest du, wie mamschki geschrieben hat, als Batist.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
verreisterNutzer  15.05.2023, 20:18

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. ich werde mich einlesen, was die Unterschiede zwischen gewebtem und gestrickten Jersey bzw. Stoffen allgemein sind, das hatte ich schonmal gelesen, aber wieder vergessen.

Heute hab ich mir das Problem aber anderweitig gelöst und bei Kik ein großes Herren-T-Shirt für 2,99 EUR gekauft, was einen Stoff hat, wie ich ihn suche. Das reicht aus, um mir mein T-Shirt daraus zu schneidern und ist auch günstiger als die Meterware. Nach dem Batist oder gewebten Baumwollstoffen werde ich mich aber trotzdem nochmal umschauen, weil es wichtig ist, das zu kennen.

verreisterNutzer  15.05.2023, 20:24
@verreisterNutzer

Ich glaube doch nicht, dass das T-Shirt aus Batist oder Popeline ist, sondern doch eher aus einem Baumwoll-Jersey. Batist und Popeline wirken ganz anders als mein T-Shirt.

verreisterNutzer  15.05.2023, 20:21

Könnte es auch sein, dass das T-Shirt aus Popeline ist?

verreisterNutzer  15.05.2023, 20:33
Bei meiner Frage "Wie wird dieser T-Shirtkragen genäht?" hab ich ein Foto vom Stoff eingefügt. Kannst du erkennen, ob der Stoff gewebt oder gestrickt ist?
Schnuppi3000  15.05.2023, 20:40
@verreisterNutzer

Das auf dem Bild ist ein ganz normaler Jersey. Bei Kik für 2,99 bekommt man auch sicher nichts anderes.

verreisterNutzer  21.05.2023, 22:00

Das T-shirt ist mittlerweile fertig geworden. Der Stoff ist leider nicht so schön glatt und fein wie das vom alten T-Shirt und zieht komischerweise Fusseln an, obwohl aus 98% Baumwolle zirka. Das alte T-Shirt war aus 100% Baumwolle, vielleicht deswegen.

Für 3 Euro (Herren-T-Shirt bei KIK gekauft) kann man nichts sagen, finde ich. Immerhin sieht es an mir nicht wie ein Kartoffelsack aus, so wie die meisten anderen T-Shirts. Leider ist es aber minimal zu eng, unter den Achsel kann man etwas reingucken und hinten am Nacken etwas zu tief ausgeschnitten, die Ärmel könnten 1 cm länger sein, aber ich würde sagen, dass es tragbar ist. Im Geschäft hab ich lange kein T-Shirt mehr mit diesem Schnitt gesehen.

Das T-Shirt welches ich als Muster auseinandergeschnitten habe, war komplett verzogen und ganz dünn. Das konnte man erst so richtig sehen, nachdem alles in Einzelteile zerlegt war. Die Qualität war wohl doch relativ schlecht vom Stoff, aber der Schnitt wirklich schön.

Leider hat das ganze fast eine Woche gedauert, heute ist es fertig geworden. Ich hab immer mal wieder 1 Stunde daran gearbeitet. Schon das Anfertigen der Schnittmuster und Stoff ausschneiden hat bestimmt 2 Stunden gedauert, weil das alte T-Shirt erst aufgetrennt werden musst etc.

Sehr günstig (3 Euro + Arbeitszeit), aber auch wirklich enorm viel Aufwand für ein einfaches T-Shirt. Ich bräuchte noch 2 bis 3 Stück davon, aber keinen Bock mehr zum Nähen ;/

Dann kann es eigentlich nur Batist sein. Der ist sehr leicht und aus 100% Baumwolle.

https://www.stoffamstueck.de/material/batist

verreisterNutzer  15.05.2023, 20:15

Danke für die Idee. ich werde danach im Stoffladen fragen. Spontan sieht der Batist-Stoff auf den Fotos zu glatt und etwas zu steif aus.

verreisterNutzer  15.05.2023, 21:05
@mamschki

Es hat sich ergeben, dass der Stoff doch nicht gewebt ist, sondern gestrickt, somit scheidet Batist aus und ich muss nach einem Single-Jersey suchen. Trotzdem vielen Dank, ich glaube, du hast mir auch in dem anderen Thema geholfen mit der Webart des Stoffes.

Nicht alle Materialien eignen sich gleichermaßen zum Nähen eines T-Shirts. Vor allem wird bevorzugt auf Strickstoffe zurückgegriffen, die bequem und dehnbar sind. Im Allgemeinen werden feine Strickstoffe häufig verwendet. Hier sind einige Beispiele für Stoffe, die sich ideal zum Nähen eines T-Shirts eignen:

  • Der Jersey
  • Strickstoffe
  • Der Interlock
  • Für nicht dehnbar leichte Baumwollstoffe  sollten Sie ein Gewicht von 150 g/m2 wählen. In Bekleidungsgeschäften beträgt das durchschnittliche Gewicht für T-Shirts in der Regel etwa 150 g/m2. Jedoch haben Sie die volle Kontrolle über Ihr Projekt und können gerne einen Stoff wählen, der etwas leichter oder auch etwas schwerer ist.

Und die Länge ?

Wenn Sie planen, ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln zu nähen, benötigen Sie je nach Größe des T-Shirts zwischen 60 cm und 1 m Stoff. Bitte beachten Sie, dass dies eine ungefähre Angabe für ein einfaches, einfarbiges T-Shirt ist. Wenn Sie jedoch Anpassungen vornehmen möchten oder kreativer werden wollen, empfiehlt es sich, etwas mehr Stoff einzuplanen..

Schau mal im Kaufhaus, ob dir Jersey-Bettlaken gefallen, was die Stoffqualität betrifft. Die sind groß und günstig. Allerdings kann es sein, daß sie zu lose oder zu dünn sind.