99% Baumwolle und 1% Lycra - Ist das dehnbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Polyester-Anteil als solches macht einen Stoff noch nicht dehnbar, da diese Faser - im Gegensatz zu Lycra - keine dehnbare Faser ist, genauso wenig wie Baumwolle, Viscose oder Seide. Aber wenn der Stoff nicht gewebt, sondern gewirkt (gestrickt) ist, wird er elastisch, unabhängig von den eingesetzten Fasern, allein dadurch, dass ein Gestricke durch die Maschen dehnbar ist. Daher ist ein Jersey dehnbar, egal ob es sich um Baumwoll- oder PolyesterJersey handelt oder sonst eine Faser oder Mischung verwendet wurde. Eine Skinny-Jeans ist aber meist gewebt und nicht "gestrickt" und daher nur elastisch, wenn sie Elastan/Lycra enthält. Wobei 1% sehr wenig ist, das merkst du kaum, eine leicht elastische Jeans sollte schon 3-4% Lycra enthalten, eine Skinny-Jeans ist es für mich nur mit einem höheren Lycra oder Elastan-Anteil. Detailliertere Erklärungen dazu findest du unter der-rote-faden.de/wordpress/stoffe-meterware/ da sind Bekleidungsstoffe, ihre Zusammensetzungen und ihr Einsatzbereich dargestellt

Es hengt davon ab wie der Stoff gewebt ist.Zum Beispiel Jersy mus nicht viel Polyester haben weil es anderes gewebt ist.In algemeinen zu erste Frage nein ist nicht denber.Zu Frage 2 ja .

Zu Deinem Vorhaben,Achte auf von dir verwendeten Schnittmuster.Dort steht welche Stoff art du brauchst.Wenn es steht das für nicht denkbaren Stoffen geeignet ist,kann man auch Elastischen Stoff nähmen.(wichtig ist dann Tasche und andere stellen mit Vliseline zu verschenken). Umgekehrt gehts in Gar Keine Fall.Dann werde Kleidungsstücke zu klein werden.Ich keine Felle wo aus 42 Gr. wurde 36Gr.Nur weil Schnittmuster für denbere Stoff bestimmt war.

Viel Glück 🍀

Hallo,

eine normale Skinny Jeans hat z.B. 2 % Polyesteranteil. Sie ist dehnbar, aber nicht so stark, daß sie total knalleng sitzt und jeder Bewegung folgt ohne Falten zu werfen. Wenn Du das möchtest, dann ist ein höherer Polyesteranteil nötig, so 15 -25 %.