Welchen Stoff würdet ihr mir empfehlen?

2 Antworten

vielleicht wäre ein reiner Baumwollstoff was?

und wenn du nicht willst, dass es sich unten zu sehr rüscht, dann brauchst du dafür nicht den Rock zu füttern. einfach weniger Stoff verwenden. (wie bauschig ein Kleid ist liegt nicht am Stoff, sondern am schnitt)

Nemo080
Fragesteller

Es ging mir darum, dass der Stoff nicht Blickdicht ist und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn. Man einen Unterrocke näht, es nur zu mehr rüschen führt. Außerdem wird mir im Sommer in gefütterten Kleidern zu warm. Ja, ich habe tatsächlich darüber nachgedacht, aber ich dachte mir bevor ich losgehe frage ich lieber nochmal hier, vielleicht gibt es ja noch etwas an das ich gar nicht gedacht habe :)

AryaSaphyra  15.02.2023, 15:51
@Nemo080

naja, ich denke wenn du einen stoff hast, der nicht blickdicht ist, kommst du um einen "Unterrock" nicht rum. diesen kannst du aber auch mit dem selben Schnittmuster wie den normalen teil nähen und einfach etwas kürzen (je nach Gesamtlänge so zwischen 10-20cm). dann hast du unten, wo du keine Rüschen willst, auch automatisch weniger Stoff. oder du nähst eine art Radlerhose ein, dann ist es egal, dass der Stoff nicht ganz blickdicht ist. kommt dann aber darauf an, wie sehr transparent der Stoff schlussendlich ist.

Nemo080
Fragesteller
@AryaSaphyra

genau deswegen suche ich nach einem anderen stoff

AryaSaphyra  15.02.2023, 15:55
@Nemo080

wenn du dich da noch nicht festgelegt hast, würde ich an deiner stelle mal in einem Fachgeschäft vorbei schauen. für mich ist das immer ein Muss, bei jedem Projekt. da kannst du dann auch besser sehen, wie der Stoff fällt, wie blickdicht er ist und wie die Struktur ist.

Nemo080
Fragesteller
@AryaSaphyra

Wohne leider in einer kleinen Stadt, wo es nur einen Stoff laden mit sehr begrenzter Auswahl gibt. Wenn ich in größere Städte komme, mach ich das allerdings immer :)

Wenn du gern eine matte Seide willst, würde ich dir Bouretteseide empfehlen. Gibt es in unterschiedlichen Stärken. Für das Kleid eher etwas dünner. Ist blickdicht, trägt sich angenehm auf der Haut, hat so eine leicht ungleichmäßige Struktur. Ich mag den Stoff sehr.