Jersey stretch Stoff wird von Maschine gefressen?

2 Antworten

Versuche mal, unter den Stoff ein Blatt Papier zu legen, während Du nähst. Es kann sein, daß der Stoff einfach "zu wabbelig" ist. Ansonsten überprüfe die Fadenspannung unten und oben, damit die Naht ordentlich aufgebaut wird und nicht zu einer Seite gezogen wird.

Der Stoff ist einfach zu weich bzw. zu dünn. Du könntest Backpapier drunter legen, welches man dann leicht wegreißen kann. Oder Stickvlies. Das gibt auch zusätzlichen Halt. Dann gibt es für manche Nähmaschinen auch zusätzliche Stichplatten, in denen nur ein runtes Loch ist. Da kann man dann aber nur mit dem normalen geraden Stich arbeiten. Ist für Jersey nicht so geeignet, aber in diese kleinen Löcher frisst sich der Stoff kaum.

Hilfreich kann es auch sein, wenn man sich einen Ober-Unter-Transportfuß besorgt. Der Stoff wird dann gleichmäßiger transportiert.

Wenn man viel Kleidung mit Jersey vernäht, sollte man auch in Betracht ziehen, eine Overlock-Maschine zu kaufen. Da ist noch nie Stoff bei mir reingefressen.