Warum näht meine Nähmaschine nicht ?

7 Antworten

Schau mal, ob das weiterhilft. Leider steht nicht drin, in welchem Drehsinn die Spule dreht, wenn man am Untefaden zieht. Dafür der Tipp, die Spulenkapsel wieder zu verriegeln, wenn die Spule neu eingelegt wurde. Wie man hier die Unterfadenspannung korrigiert weiß ich nicht.

Ist das der Oberfaden, der sich verwickelt hat?

Wenn du ausgiebig mit der Fadenspannung gespielt hast probiere mal die Spule andersrum einzulegen. Bei einer Freundin geht das Ding nur zufriedenstellend wenn die Spule scheinbar rückwärts läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sofern Du alles richtig gefädelt hast (schau noch mal ins Handbuch!), solltest Du sowohl die Oberfadenspannung, als auch die Unterfadenspannung direkt an der Spule überprüfen.

Das ist keine Overlock Maschine. Eine Normale Nähmaschine zieht elastische Stoffe gerne nach unten und transportiert nicht mehr.

Wenn keine Jersey Nadel eingelegt ist, passiert das erst recht.

Stoff zwischen Seidenpapier legen, Stichlänge vergrössern und Fadenspannung etwas lockern

Statt Seidenpapier kann man auch ein auswaschbares Vlies verwenden.

Zur Not geht auch Zeitungspapier.