Oberfaden greift unterfaden nicht?

verreisterNutzer  06.02.2024, 20:31

Hast du schon versucht die Spule andersherum rein zutun?

Yukiisswag
Fragesteller

ich probiers aus sber das Problem liegt am oberfaden glaube ich er wird nicht wieder hochgezogen

1 Antwort

Lege, rein der Übung halber, die Unterfadenspule nochmal in ihre Kapsel ein. Ziehe etwas am Faden und beobachte die Drehrichtung der Spule. Sie soll sich im Uhrzeigersinn drehen. Jetzt, der Übung halber, der Spannungstest: lasse die Spule in ihrer Kapsel am Faden hängen, sie sollte keinen Faden heraus geben. Rucke etwas am Faden, daß die Kapsel nach 1-2cm freiem Fall vom Faden aufgefangen wird. Die Spule sollte etwas Faden herausgeben und dann stoppen. Jetzt kann die Spulenkapsel in ihr Gehäuse eingesetzt werden. Bei angehobenem Hebelchen wird sie solange gedreht, bis sie fühlbar raster, dann das Hebelchen zurück legen.

Der Oberfaden wird, rein der Übung halber, auch frisch eingelegt und gefädelt. Er sollte ca. 10cm aus der Nadel heraus schauen. Jetzt das Handrad zweimal drehen und mit z.B. der Scherenspitze unter dem angehobenen Fuß nach links wischen, um die Fäden in diese Richtung zu legen. Beim Drehen sollte der Oberfaden an seiner Spitze festgehalten werden. Das müßte dann den Unterfaden nach oben holen.