Spule nimmt den Oberfaden nicht auf (Nähmaschine)?

3 Antworten

Eine so alte Nähmaschine müsste eigentlich zur Inspektion, bevor Du sie wieder verwenden kannst.
Sie müsste gereinigt, geölt und neu eingestellt werden. Zudem scheint der Greifer defekt zu sein.

Das ist nichts, was man hier per Ferndiagnose lösen kann. An Deiner Stelle würde ich mir eine vernünftige Nähmaschine kaufen (z.B. die Einsteigermodelle von W6) und mich von dem Gedanken lösen, dass ich die alte Nähmaschine noch ans Laufen kriege.

Lilacona
Fragesteller

Auch wenn es schwer ist, mich davon zu trennen, muss ich das wohl tun. Vielen Dank für deine Antwort.

es sieht aus als wäre die Greiferspitze abgebrochen (Bild 2) - die Nähmaschine muss in Reparatur.

Lilacona
Fragesteller

Oh, verdammt! Ich habe schon bei einem Experten (ziemlich genau der Betrieb, der dieser Maschine einen Siegel gegeben hat) kontaktiert, der wiederum sagte, dass es keine Ersatzteile für diese Maschine gäbe, da sie seit ca. 60 Jahren nicht mehr hergestellt wird… 🤦🏽‍♀️

TorDerSchatten  24.09.2023, 00:55
@Lilacona

Was willst du dann damit? Mit einem 60 Jahre alten Kaffeemaschine die nicht funktioniert oder Toaster oder Fernseher kann man auch nichts mehr anfangen. Eine Nähmaschine ist nichts anderes. Wenn sie nicht funktioniert und nicht repariert werden kann - dann auf den Schrott.

Weder Unterfaden noch Oberfaden wird nicht gespannt, die sollten frei laufen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilacona
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin nur ein wenig verwirrt.. Wärst du damit einverstanden, wenn ich dir die Anleitung schicke? Dort heißt es nämlich Oberfadenspannung und die Fäden schräg nach hinten legen. :/

Annemue333  24.09.2023, 00:22
@Lilacona

Nach demEinfädeln legst den Faden nach hinten, aber nicht spannen, eben so den Unterfaden nach hinten legen. Dann Stoff drauf, Fuß runter und Gas geben.

Lilacona
Fragesteller
@Annemue333

Vielen Dank, ich werde es nochmal probieren & berichten.