Was kann ich tun, wenn der Oberfaden bei meiner Nähmaschine ständig reißt?

3 Antworten

Kannst Du herausfinden wo der Faden reißt?

Den Lauf des Oberfadens kann man auch relativ einfach verfolgen, indem man von der Spule weg die Teil-Strecken jeweils, den Faden mit der Hand ziehend kontrolliert. Gefühlsmäßig kann man auch die notwendigen"Bremsen" mehr oder weniger anziehen. Scheuserstellen kann man bei genauem Hinhören entdecken. Durch den jahrelangen Lauf des Fadens, sollte zwar nicht, könnte sich trotzdem in das eine oder andere Führunsstück eingeschliffen und dadurch geschärft haben.

Wenn Du eine neue Nadel eingesetzt hast, könnte auch das Öhr scharfkantig sein und den Faden immer wieder kappen.

Eine Lupe kann Dir u.U. bei der Suche helfen.

Viel Erfolg!

Luisaidh
Fragesteller

Danke dir sehr, ich werd's probieren!

Hallo,

ich würde da ja sagen: Ab zum Service.

Wenn putzen (hier auch besonders: unter der Stichplatte, rund um den Greifer, hier verstecken sich gerne Fadenreste die alles durcheinanderbringen), Spannungen einstellen, neuer Faden, Nadel etc. nichts mehr hilft:

Nähmaschinen sind zwar keine Hochtechnologie, aber bevor man selber zum Schraubendreher greift sollte man da doch grob wissen was man tut, sonst macht man mehr kaputt als heile. Da gibt es ein, zwei Einstellungen, die sind auf zehntel und hundertstel Millimeter (Greifer/Nadelabstand typisch 0.05mm bis 0.1mm, Greiferposition, etc.). Da die falsche Schraube gedreht und es knirscht ziemlich im Getriebe.

Nahezu jeder "richtige" Nähmaschinenhändler bietet Reparaturen und Service an. Kannst ja mal die Händler in deiner Gegend anrufen. Wenn sie nicht selbst das Personal dafür haben (das wird zugegeben immer knapper), so haben sie meist einen Nähmschinentechniker als Partner, dem sie sowas weiter geben. Die sind auch meist nicht Markengebunden, sondern nehmen fast alles was Stiche macht.

Das kostet dann halt aber gerne mal 100Eur, selbst wenn nichts grundlegend kaputt ist sondern nur gereinigt und justiert wird. So ein Maschinchen brauch einfach Arbeitszeit.

Da stellt sich dann die Frage... Lohnt es sich?

Was ist es für eine Maschine?

Bei einer "Marken"-Maschine lohnt es ehr, und hier hat der Techniker auch eine Ersatzteilversorgung. Bei irgendwelchen Hausmarken oder Labelklebern wird das schwierig. Das Alter der Maschine spielt hingegen kaum eine Rolle.

Wenn natürlich die alternative "wegwerfen, neue kaufen" ist... dann reden wir nochmal über den Schraubenzieher. Aber da müsste man schon das genaue Modell kennen.

Unter der Stichplatte könnten sich beim daneben nähen ein paar Metallzacken gebildet haben, da bleibt dann der Oberfaden dran hängen und reißt.

Neue Stichplatte besorgen.

Wenn alles nicht hilft, ab zum Fachmann mit dem guten Stück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung