Meine Frage ist zu meiner Nähmaschine. Ist eine Silver Crest. Oberfaden reißt immer?

4 Antworten

Da kommt - entgegen anderer Aussagen - vieles in Frage:

Falsche Fadenspannung

Falsches Garn

Falsch aufgestecktes Garn, das sich dann nicht mehr weiter abspult

Falsche Nadel

Abgenutze Nadel

Falsch eingefädelt

unterschiedliches Garn oben und unten

Verunreinigungen (gerade nach dem Reißen bleiben oft mal irgendwo Fitzelchen eingeklemmt, die es danach immer schlimmer machen)

Erster Schritt: Alles ausfädeln, neue Nadel, neu einfädeln (oben und unten gleiches Garn), auf verschiedenen Stoffen testen

Schon mal die Nadel ausgetauscht?

Falls die von schlechter Qualität ist, kanns auch daran liegen.

Ansonsten an der Fadenspannung, Ober- und Unterfaden sind verschiedene Garne, die nicht zusammengehen etc.

es kann nur an der fadenspannung liegen

Enola12
Fragesteller

Hab schon alle einstellungen durchprobiert

Was ist der Oberfaden denn für ein Matierial? Eine neue Garnrolle oder ist die vielleicht schon alt und mürbe?

Enola12
Fragesteller

Die Dame von der ich die nähmaschine habe sagte das sie das alles erst gekauft hätte und nur einmal benutzt

Pfiffikussi  09.11.2017, 13:38
@Enola12

Ich fragte welches Matierial, das muss doch auf der Rolle stehen...das ganze 'Genähte' muss doch harmonieren..

Enola12
Fragesteller

Hab aber dort ausprobiert an einem Stoffstück und alles hat super funktioniert. Auch meine Schwester hat probiert und alles war schick.

Pfiffikussi  09.11.2017, 13:39
@Enola12

Ja sorry, dann hast du jetzt wahrscheinlich nicht richtig eingefädelt...versuche es nochmal.

Enola12
Fragesteller

Nein, es steht nicht auf der Rolle. Es ist ganz normaler Garn

Pfiffikussi  09.11.2017, 13:41
@Enola12

Dann passt DIESES Garn nicht zu dem was du nähen willst. Und dieses Stück WO es geklappt hat, das war aus dem gleichen Material wie das, was du jetzt nähen willst?

Enola12
Fragesteller
@Pfiffikussi

Nein. Das ist anderer Stoff. Welches Garn empfiehlt sich denn für Microfaser?

Pfiffikussi  09.11.2017, 13:47
@Enola12

Siehst du, ich habe es mir fast gedacht...Ich würde auf jeden Fall einen synthetischen Faden nehmen. Also Polyestergarn. Das steht unten am Rand...siehe Bild. Und dann muss oben und in der Spule IMMER das gleiche Garn sein.  Bild ist oben.