Oberfaden verheddert sich, nähmaschine?

3 Antworten

Lege die Unterfadenspule neu ein und achte darauf, daß sie sich, wenn Du am Faden ziehst, im Uhrzeigersinn in ihrer Kapsel dreht.

Überprüfe gleich auch die Fadenspannung dort, indem Du die Spule in der Kapsel am Faden hoch hebst. Sie darf nicht durchrutschen. Lasse sie am Faden einige Zentimeter fallen, bevor Du sie wieder stoppst. Sie sollte etwas Faden "abseilen", wie eine Spinne, wenn man sie ärgern will ;--)

Reinige, der Übung halber, unter der Stichplatte und die leicht herausnehmbare Unterfadenmechanik, um Flusen los zu werden. dann sollte der "Spuk" vorbei sein.

Der Oberfaden ist nicht korrekt eingefädelt, er befindet sich nicht richtig in der Oberfadenspannung.

Prüfe auch ob die Nadel richtig eingesetzt ist und nehme zur Sicherheit eine neue Nadel. Die Nadelspitze könnte abgebrochen sein (oft mit dem bloßen Augen nicht erkennbar) - flache Seite der Nadel nach hinten!

Versuche mal am Anfang vom nähen den Oberfaden und den Unterfaden festzuhalten, so können die nicht einfach so nach innen flutschen.

Dann sollte der Spuk mit dem Fadenknäul vorbei sein.

Vorher natürlich alles richtig einfädeln und unter der Stichplatte säubern

Wünsche viel Erfolg beim schönsten Hobby der Welt 🤗