seit Nadelwechsel reißt der Oberfaden / Nähmaschine

4 Antworten

Es lag tatsächlich an der Nadel. Habe auf der Suche nach der Anleitung 3 Nadeln des Herstellers gefunden, eingesetzt und kann nun ohne Probleme wieder nähen.

Danke :)

Um welche Maschine handelt es sich denn? Es gibt Maschinen, da muss das Flache vom Kolben nach rechts zeigen und der Faden von links in die Nadel eingefädelt werden. Kann es sein, dass die Nadel nicht die Richtige ist. Da gibt es für verschiedene Maschinen auch unterschiedliche Nadeln. Am Faden liegt es auch nicht oder?

chris134679
Fragesteller

Bei der Maschine handelt es sich um eine Singer Tradition 2282. Am Faden kann es definitiv nicht liegen, da ich mit diesem ohne Probleme vor dem Nadelwechsel schon einen kompletten Babybody genäht habe.

Woher weiß ich denn, welche Nadel die Richtige ist, wenn ich gerade die Anleitung meiner Maschine nicht finde? Ich hatte vorhin beim Wechsel die Nadeln nur mal beim Rüberschauen verglichen und dabei keinen nennenswerten Unterschied gesehen.

Bei der Maschine handelt es sich um eine Singer Tradition 2282. Am Faden kann es definitiv nicht liegen, da ich mit diesem ohne Probleme vor dem Nadelwechsel schon einen kompletten Babybody genäht habe.

Woher weiß ich denn, welche Nadel die Richtige ist, wenn ich gerade die Anleitung meiner Maschine nicht finde? Ich hatte vorhin beim Wechsel die Nadeln nur mal beim Rüberschauen verglichen und dabei keinen nennenswerten Unterschied gesehen.

So wie ich das einschätze, liegt es defi an der Nadel. Leider finde ich im Netz auch keine Angaben über Nadel und deren Einsatzrichtung. Finde Deine Gebrauchsanleitung und das Problem ist schnell behoben. So weit ich weiß, arbeitet Singer mit Rundkolbennadeln. Aber das kann sich geändert haben.