Nähmaschine nimmt Faden nicht mehr mit?

3 Antworten

Wo ist denn Dein Nähfüßchen? Also ich muss den Oberfaden - lang genug - durchs Nähfüßchen ziehen und dann seitlich festhalten, wenn ich die Nadel nach unten fahre, um den Unterfaden zu holen. Oft klappt das auch nicht gleich beim ersten Mal. Aber meine Maschine ist auch schon über 50 Jahre alt.

Wenn Dir die Nadel abbricht und verbiegt, dann stimmt doch mit der Einstellung etwas nicht.

Ich würde die Grundeinstellungen erst einmal wieder herstellen.

alvar123
Fragesteller

Den hatte ich nur abgemacht bei der Reinigung… es ist wie verhext ich hab jetzt zwei Wochen mit ihr genäht ohne ein Problem und Umstellungen von Einstellungen und auf einmal will sie nicht mehr

tachyonbaby  28.10.2023, 17:22
@alvar123

Tja, da ist guter Rat aus der Ferne teuer. Ich würde dran gehen, alles noch mal auseinanderbauen, genau in die Anleitung schauen und alles fein säuberlich neu zusammensetzen.

Als Erstes würde ich die Spulenkapsel herausnehmen, die beiden Verriegelungen lösen und die Spulenhalterung herausnehmen und neu einsetzen. Die beiden Riegel müssen sich relativ leicht in die Einkerbungen schieben und arretieren lassen. Das sollte nicht allzu schwergängig sein.

Wenn Du dann die Garnspule entgegen der Garnlaufrichtung in die Spulenkapsel eingelegt hast, diese in die Spulenhalterung eingesetzt hast, sollte der Fehler behoben sein.

Gradstich einstellen - also kein Zickzack - dann sollte das funktionieren. Wenn die Nadel dann immer noch staucht, die Nähplatte und den Transporter checken.

Ich hoffe, das war's dann. Wenn nicht, dann Gehäuse abnehmen und den Metallstab der Nadelführung kontrollieren. Weiter fällt mir auch nichts ein.

Ich vermute stark, dass Du nach dem Säubern, die Spulenhalterung nicht richtig eingesetzt hast. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl und manchmal muss man die Teile auch nur manuell etwas bewegen, damit da was einrasten kann.

Gib mal bitte Rückmeldung, ob es das war. Viel Erfolg!

Ist die Nadel richtigrum drin? Der Faden von der richtigen Seite eingefädelt? Die lange Kerbe in der Nadel muss zu der Seite zeigen, von der der Faden eingefädelt wird.

Auf dem Bild sieht’s etwas seltsam aus.

Klingt, als ob sich der Greifer beim Abbrechen der Nadel verstellt hat.

Das muss repariert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren