Nähmaschine frisst Oberfaden beim Nähen, Singer Symphonie.

 - (nähen, Nähmaschine, singer)  - (nähen, Nähmaschine, singer)  - (nähen, Nähmaschine, singer)  - (nähen, Nähmaschine, singer)

5 Antworten

Hatte das auch ketztens genauso. Ich hatte einfach den faden nicht korrekt durch seine „einfädelung“ (also diese kurve die man nach unten macht bevor man das oben durch den haken zieht) geführt. :D

Es kann auch sein, dass sich ein Fadenrest oder Schmutz hinter der Spule befindet. Nehme die Spule raus, kipp die Maschine etwas nach hinten, so dass die Sicht ins innere gut ist und drehe am Rad. Während der Bewegung der einzelnen Teile kann man evl. Fadenreste sehen und entfernen. Dann alles einfädeln und es sollte wieder gehen. Veil Erfolg.

Das habe ich ebenfalls schon ausprobiert daran liegt es nicht ...

0

Bist du sicher, daß die Fadenspannung wirklich richtig eingestellt ist?

Bei deiner Beschreibung würde ich eher vermuten..die Oberspannung ist zu locker eingestellt!

Ich hab sie wie im Handbuch beschrieben zwischen 3 und 5 variiert dort stand das 4 Ideal wäre und man nicht viel verändern müsse

0
@Fandasia

Hast du die Spule mit dem gleichen Faden bestückt den du auch als Oberfaden benutzt??

Die Stoffstärke ist auch ausschlaggebend für die Spannung..versuch dich mal daran!

4

Ja ist beides der gleiche Faden!

0
@Fandasia

Immer noch nicht ok?? Dann solltest du doch mal in eine Werkstatt gehen..

0

Die Bilder sind schlecht, deswegen mal ein Vermutung, schau einmal ob die Nadel richtig drin ist ob die Rille vorne sitzt, Weitere Vemutung von der Optik her; der Faden könnte für diese Nadel zu dick sein.

Ok werde mal einen anderen Faden probieren aber schlecht sind die Bilder eigentlich nicht ich erinnere mich noch an Kameras mit 1,6 MP :P

1
@Fandasia

ja ok sie hätten eventuell etwas heller sein müssen um die Rille in der Nadel zu erkennen. Übrigens dürfte der Faden nicht soweit abstehen da müsste noch ein Öhr für die Fadenführung oberhalb der Nadelstange sein!

0

Hallo Fandasia,

so ne Ferndiagnose ist schwer.

Aber mein bliebtester Tipp ist immer:

Hast du es schon einmal mit Öl versucht?

Oft liegt der Fehler am fehlenden Öl.

Oder an einer nötigen Reinigung.

In der Spulenkapsel können sich Fusselreste befinden. Und die hindern dann den Oberfaden daran, den Unterfaden zu greifen.

Alles Gute

Virginia

Wo kommt das Öl rein/dran?

0
@Fandasia

Hast du keine Bedienungsanleitung mehr?

Ich habe mir die Bilder jetzt noch mal angeschaut: Die Spulenkapsel sieht wirklich nicht gerade sauber aus.

Also gründlich reinigen und einen Tropfen Öl dran.

1

Was möchtest Du wissen?