Nähmaschine wirft Schlaufen?

4 Antworten

Was ich mir noch vorstellen könnte, außer den Dingen die Dirndelschneider schon aufgezählt hat, ist das an der Unterseite der Stichplatte kleine Zacken durch das daneben nähen entstanden sind und nun der Oberfaden hin und wieder daran hängen bleibt.

Hochwertiges Garn (Gütermann oder Mettler, bloss kein Ikea) nehmen, Universalnadel, neue Nadel nehmen (man kann nicht immer mit dem Auge sehen, ob eine Nadel noch brauchbar ist), Faden festhalten am Anfang. Viel Glück.

Von Experte mamschki bestätigt

Man muss die Fadenenden bei Beginn der Naht festhalten , sonst " schlagen sie sich hinunter " .

Warum das am Ende der Naht so ist kann ich nicht sagen - aber aufgrund der Stichaussetzer vermute ich , dass da bestimmte Materialien (Faden, Stoff , Nadel) nicht kompatibel sind .

Hast du die Bedienungsanleitung deiner Nähmaschine noch, da müsste unter Fehler was zu finden sein. Dort steht auch, welche Nadeln man für welchen Stoff nimmt.

Falsche Nadel, falsches Garn oder die Fadenspannung stimmt nicht (Ober-und Unterfaden) dann gibt es Schlingen auf der Rückseite.

Oder du gibst dein Modell der Nähmaschine mal auf Google ein unter Fehler, ob du da die Lösung findest.