Spulenkapsel dreht sich nicht bei Nähmaschine?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens die Spulenkapsel ausbauen und nach Fusseln suchen, bei Bedarf reinigen.

Zweitens die Spule aus der Kapsel nehmen und so einsetzen, daß sie sich im Uhrzeigersinn dreht, wenn man am Faden zieht.

Drittens die Fadenspannung kontrollieren. Dazu die Spulenkapsel am Fadenende hoch heben und einen kleinen Ruck mit dem Fadenende auslösen. Dann soll die Kapsel etwas Faden abgeben.

Viertens die Kapsel nach Gebrauchsanleitung wieder einsetzen und auf das Rastgeräusch achten, wenn der Hebel losgelassen wird.

Dann noch den Oberfaden nach Gebrauchsanweisung neu einziehen.

Zuletzt drehe am Handrad eine Runde und wische einmal mit einem dünnen Hehenstand zwischen Fuß und Tisch durch, das sollte den Anfang vom Unterfaden nach oben bringen.

.

Ob sich die Spulenkapsel bei dieser Nähmaschine drehen muß weiß ich nicht. Wichtiger ist, daß die Probenaht anschließend funktioniert.