Unterfaden, Oberfaden…?wie Nähmaschine einstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gedult und vorsicht. Das ist die devise. Es kann sein, dass der Unterfaden zu locker ist und oder der Oberfaden zu fest ist. Dann stelle den Stich größer ein.

In kleinen Schritten umstellen.

Nehme den Unterfaden raus, aber nicht aus der Spule. Halte ihn an den Faden fest und lasse die Spule los. Fällt sie runter? Bleibt sie an Ort und Stelle? Oder gehts etwas schwerfällig? Eine Unterfadenspule muss sich gut bewegen weshalb ein leichter Fall zu empfehlen ist, aber mit etwas spannung. Schwer das zu beschreiben. Ich stelle das ganze nach Gefühl ein.

Wenn das erledigt ist gehst du an den Oberfaden. Stelle ihn Millimeter um Millimeter lockerer. Und immer wieder Probenähte machen. Entferne die alten Probenähte, damit sich diese in der Maschine nicht verfangen.

MElektra
Fragesteller

Wow! Danke dir! Du hast erst mal ins Schwarze getroffen: Ungeduldig und zu große Schritte.Ich werde so vorgehen, wie du es rätst. Die Untere Spule erscheint mir viel zu schwergängig. Ich versuche die Spannung Oben und unten gleich hinzubekommen. Unten ist es nur mit dem Schräubchen möglich…

Ich mache mich nochmal ran. In Ruhe! Das fällt mir immer total schwer, wenn ich etwas neues lerne.

gut wird es erst bei den nächsten Stücken.

Danke dir!! Evtl muss ich hier nochmal nachfragen.

Einen schönen Abend für dich!

MonaLisa557  25.08.2022, 18:10
@MElektra

Bleibe nicht zu lange am Stück dran. Immer nur ein paar Minuten. Sonst verlierst du den genauen Blick für die feinen Sachen.

Das Einstellen ist Erfahrung. Wenn du diese erstmal hast, kannst du selbst deine Maschien ein bisschen Reparieren.

Glaskocher  25.08.2022, 18:49
@MElektra

Immer , wenn ich einen neuen (=andere Stärke) Unterfaden einlege oder die Spule eventuell mit ihrer Kapsel herunter gefallen sein könnte, spiele ich "Spinne ärgern" damit.

Das heißt, die Spule wird in die Kapsel eingelegt und der Faden in die Spannvorrichtung eingefädelt. Am Faden hoch gehoben soll die Spule hängen bleiben, ohne Faden abzugeben. Wenn man dann am Faden etwas ruckt, daß die Spule wenige Zentimeter fällt, dann soll sie Faden abgeben und wieder hängen bleiben. (Ähnlich würde sich eine Spinne verhalten, wäre sie dort an Stelle der Spulenkapsel) Aber bitte immer knapp über dem Tisch oder der schützenden Hand diesen Test machen, daß die Kapsel keinen unfreiwilligen Absturz erlebt.

MElektra
Fragesteller

Nochmal was… Es ist nicht ganz so schlimm, wenn ich langsam Nähe.

und bei einem Jeansstoff sieht es recht ok aus.

Ich friemel noch weiter, da ich es noch nicht geschafft habe.

ich teste auch andere Stiche jetzt…

Ach so… Die Unterfadenspule ist nun leichtgängig. Das war aber nicht die Lösung.

MonaLisa557  25.08.2022, 18:12
@MElektra

Dein Kopfkissenbezug und die Jeans sind andere Stoffe. Mische beim Einstellen KEINE Stoffe. Das verfälscht nur alles. Du willst mit den Kopfkissenbezug nähen? Also stelle es DAFÜR ein.

Für jeden Stoff musst du es evt Nachstellen.

Glaskocher  25.08.2022, 18:52
@MonaLisa557

Für einen dünneren Stoff braucht man vermutlich eine leicht verminderte Fadenspannung.

MonaLisa557  26.08.2022, 08:50
@Glaskocher

Es gibt keine erhöhte oder verminderte Fadenstapnnung.

Außer du erfindest eine. Ich habe immer zu 90% mit Baumwolle genäht. Also war das immer meine Optimale Einstellung. Aber wenn ich einen anderen Stoff verwendet habe musste ich manchmal die ganze Spannung umstellen, damit ich nähen kann.