Welcher Stoff für Schlafanzüge zum nähen?

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Kommt auf das eigene Körpergefühl an und natürlich was man auch für eine Nähmaschine zur Verfügung hat.

Dünner Baumwolljersey ist sicherlich super, weil er kühl hält und ggf. Schweiß schnell aufsaugt. Damit zu nähen wäre aber eine Overlock-Nähmaschine am besten. Man kann es zwar auch mit einer Normalen nähen, aber das ist doch ein ziemlicher Act.

Dünne Baumwolle, also Webware, nicht Maschenware, finde ich auch noch ganz bequem im Sommer. Das hält eben auch kühl und lässt sich recht gut vernähen, weil der Stoff eben unflexibel ist.

An sonsten würde mir nur noch Satin einfallen...oder dünne Viskose. Das ist zwar ein angenehmes Tragegefühl, aber eigentlich nur so lange man nicht schwitzt oder sich statisch auflädt. Manche stehen aber drauf. Lässt sich auch ganz gut vernähen.

Viwa97
Fragesteller

Danke für den ausführlichen bericht. Och nähe schon länger und habe jede menge schon genäht. Auch für meine kids. Allerdings war ich nun etwas hin und her gerissen, welche stoffe ich jetzt aussuchen sollte, weil jemand gerne schlafanzüge für ihr kind bei mir ,,bestellen" möchte, die vorhing so die wolle und seide gemischt hatte als schlafanzüge und die sind ja gut geeignet um wärme zu halten, aber auch nicht so, das die babys schwotzen. Allerdings ist ja dieses mädchen schon 6 monate und sie möchtw ja extra eine grösse grösser, damit es über den sommer hin passt.

Ist musselin auch baumwolle gewebt? Du sagtest ja nicht maschenware.

CaraThalia  03.05.2021, 22:30
@Viwa97

Musselin ist auch eine Webware und meistens aus Baumwolle. Man muss hier aber aufpassen, es gibt auch Musselin aus Viskose.

Für Kinder ist dann aber wohl Jersey besser geeignet. Die verlangen dem Stoff doch einiges ab und da braucht es eher einen flexiblen Stoff, auch einen der sich ausdehnen kann (gerade bei einem Windelbobbes).

Bei Musselin reisst es mich immer etwas, weil er bei uns in Italien Mussolina heißt...

Viwa97
Fragesteller
@CaraThalia

Achso. Ja. Ich hatte bei baby / kids mit musselin gute erfahrung gemacht gerade sommer, weil er luftig ist, man den gut für windelpopos mit weiten schnitten nähen kann usw. Legins usw ist damit natürlich nicht möglich. Auch finde ich gut das die babys was über die beine und armen haben, aber nicht schwitzen. Aber danke dir.

Baumwolle die nachgibt/strechig ist.