Welchen Stoff nehme ich,um Kleidung zu nähen?
Hallöchen ihr Lieben,
Ich würde mir gerne eine Bluse, ein TankTop und ein Wasserfallshirt nähen, aber leider weiß ich nicht, was für Stoffe ich da nehmen sollte,bzw woher ich die kriege. Bei Blusen sind die Stoffe ja immer total leicht und dünn und bei anderen Shirts so Jersey, oder? Aber woher krieg ich das? Gehen normale Stoffe, z.b. vom Ikea auch. Dennich wil nicht sehr viel Geld ausgeben...
5 Antworten
Bluse: Linette, Webe, Batist (alles aus Baumwolle, saugt gut, gibt feuchtigkeit gut ab, knittert, aber im Rahmen), ein Blusenleinen geht auch, knittert aber stark
Tank Top: Single-Jersey normaler, klassischer Strechstoff) aus Baumwolle oder Viskose, Viskose glänzt mehr, hat die gleichen Eigenschaften, wie Baumwolle, Farben sind aber intensiver und halten länger, darf man aber weniger stark Bügeln
Das Wasserfallshirt: entweder du nimmst auch einen Single-Jersey oder ein Taftgewebe aus Seide oder Viskose, fällt super, also wenn es was nobleres werden soll.
Liebe Grüße
Für die Bluse kannst du leichte Leinenstoffe nehmen und für das andere empfehle ich weiche Jerseystoffe. Die Stoffe dürfen halt nicht zu starr sein. Da du anscheinend auch noch ein Anfänger bist, empfehle ich dir, in ein spezielles Stoffgeschäft zu gehen und dort die Stoffe vor dem Kauf auch anzufassen. Wenn du später genau weißt, was du brauchst, kannst du auch online bestellen. Bei den Ikea-Stoffen kenne ich mich nicht so richtig aus. Wenn da aber weiche, fließende Stoffe mit dabei sind, sollten die auch gehen.
Für Bluse und Tanktop hast Du Vorschläge genug bekommen, Für ein Shirt mit Wasserfallkragen unbedingt Viskose-Jersey verwenden, nur das fällt einwandfrei. Siehe Foto

Schau doch mal bei www.butinette.de da findest du sicher etwas . Und es steht meistens dabei für was die Stoffe geeignet sind und günstig sind sie auch !!!
Es gibt Fachgeschäfte für Stoffe. Die beraten Dich auch. Branchenbuch hilft weiter.
Was ist denn "Branchenbuch"?