Couch - Riss im Stoff?

01.12.2024, 10:42

Der Stoff unten ist recht dünn. Das wollte ich noch ergänzen.

1 Antwort

das ganze sieht nicht sehr gut verarbeitet aus.

bei hochwertigen ledermöbeln ist die rückseite ebenfalls mit leder bezogen. oder es wird ein dicker canvasstoff verwendet, der an der kante verstärkt ist.

an dem leder wird viel von vorne gezogen - durch hinfläzen, durch auf der couch liegen, statt zu sitzen, durch aufstehen, ohne sich abzustützen.

man könnte canvas kaufen und einen guten möbeltacker. dann säumt man den stoff rundum ab, da wo die nahtkante ist, säumt man doppelt auf 3cm breite ab und tackert den stoff über dem leder mit dem leder zusammen an die rückwand der couch. etwa im abstand von 2cm. dann verfährt man genauso an der unteren kante der couch, nur dass man den stoff dort alleine festtackert. dasselbe macht man anschliessend an beiden seiten.

man nimmt anschliessend passendes gurtband und klebt es mit stoffkleber sorgfältig über die tackernähte, um diese zu verbergen. dann hält das ganze nicht nur, sondern sieht ordentlich aus.

die materialkosten ohne tacker schätze ich auf etwa 70 - 80 euro.

musst du wissen, ob es dir das wert ist.

Experte5241 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 13:58

Vielen Dank für die Antwort. Das was man auf dem Foto sieht ist quasi die Sitzinnenfläche wenn man die davor gelegten Lederkissen weglegt. An sich ist das eine teure Couch gewesen wo 70-80€ sich in jedenfall lohnen würde. Werde mich zu dem oben beschriebenen nochmal genauer informieren, leider habe ich zwei linke Hände. Es gibt nicht zufällig ein YouTube Video wo sowas mal gezeigt wird?