Bei meiner Nähmaschine verheddert sich der Unterfaden und hat große Schlaufen, woran liegt das?

5 Antworten

unter und oberfadenspannung müssen zueinander passen. die meisten maschinen haben keine separate einstellung für den unterfaden. hier geht dann nur, an der spulenkapsel die kleine schraube fester zu ziehen, oder etwas zu lösen. test: am eingefädelten faden ziehen und mit dem oberfaden vergleichen. vielleicht hast du auch nicht richtig eingefädelt, oder von der einfädelung hat sich etwas von selber gelöst. vielleicht war auch die spule nicht richtig eingefädelt.

Seppelo
Fragesteller

Kann es denn sein, dass die Spannung des Unterfadens nur bei einem bestimmten Stich nicht richtig passt? Wenn ich die Stichweite breiter mache, sind die Schlaufen weg. Ich hab auch noch die Werkseinstellungen der Maschine drin. Geht das mit der Unterfadenspannung denn problemlos rückgängig? Nicht, dass ich dann ein totales Wirrwar hab, wenn ich wieder "normale" Sachen nähen will und nicht mehr den Seidenstich.

...Fragen über Fragen... Sorry, bin Anfängerin ;-)

maske1  07.09.2010, 18:18
@Seppelo

was hast du denn für eine maschine, bedienungsanleitung hilft auch nicht weiter?

Wenn es dir gelingt, die Unterfadenspannung fester einzustellen, kannst du das auch problemlos rückgängig machen. Da der Stich ja bei anderer Einstellung ok ist, kann wohl nichts falsch eingefädelt sein. Manchmal ist auch tatsächlich die Nadel kaputt und sorgt für Chaos. Und wenn ich mal längere Zeit nicht unter die Stichplatte geguckt habe, sammeln sich da Staubflocken, und es gibt auch Fadensalat... Viel Glück!

stell mal die spannung des unterfadens richtig ein!!! der ist zu lose!!!

(wo das bei bei deiner nähmaschine macht, kann ich dir nicht sagen, aber sicherlich hast du eine gebrauchsanleitung).

Ich hatte das Problem eben auch und habe eine Stunde lang herumprobiert. Die Unter- und Oberfadenspannung verändert, neue Nadel eingesetzt, neu gespult, aber nichts hat geholfen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es auch am Garn liegen kann. Ich habe mir das zwar nicht vorstellen können, habe das Garn aber dann trotzdem gewechselt und qualitativ hochwertigeres genommen und siehe da, es hat geklappt.
Vielleicht kannst du das ja noch probieren!?
Viel Erfolg!

Die Spannung am Unterfaden ist zu locker. Du musst die kleine Schraube an der Halterung für die Spule anziehen (fester drehen). Nimm ein Stück Stoff und probier's aus, bis die Naht gleichmässig ist. Achte auch auf die Nadelstärke der Nähmaschinen-Nadel: je feiner der Stoff, um so dünner die Nadel.