Faden frisst sich fest, was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Prüfe bitte sorgfältig nach, ob die Garnspule mit dem Unterfaden richtig herum in der Spulenkapsel liegt. Ist diese falsch herum eingesetzt, kann beim Nähen die Spule "überdrehen". Dabei wird zuviel Garn auf einmal freigesetzt und verheddert sich mit dem Oberfaden. RICHTIG ist es so: Spulenkapsel in die linke Hand nehmen, die Spule in die rechte. Der Faden verläuft oben auf der Spule nach hinten, dann ist die Spule richtig herum. Einsetzen, Spulenkapsel in die Maschine setzen, fertig.
  2. Worauf Du unbedingt auch achten mußt: An der Spulenkapsel ist so ein kleiner Riegel bzw. eine Lasche (siehe Bedienungsanleitung Seite 11, Abbildung 2, "a"). Den mußt Du beim Einsetzen der Spulenkapsel GANZ nach vorn öffnen, damit sie hinterher richtig drin sitzt. Du hältst die Spulenkapsel daran beim Einsetzen fest. Sie muß bem Einsetzen, wenn du sie losläßt, richtig einrasten können.
  3. Wenn es daran nicht liegt: Spule und Spulenkapsel einsetzen, Unterfaden nach oben holen und am Unterfaden ziehen. Geht das auffällig leicht? Dann nimm bitte die Spulenkapsel wieder heraus und dreh mit einem kleinen Schraubenzieher (im Nähmaschinenzubehör mit dabei) die Stellschraube für die Unterfadenspannung eine ACHTEL Drehung nach RECHTS. Wenn das nichts bringt, bitte hinterher wieder zurück drehen!
  4. Auch eine Möglichkeit: Nadel austauschen gegen eine ganz neue. Wenn die Spitze abgebrochen ist (das kann so winzig sein, daß man es gar nicht mit bloßem Auge erkennt), kann die Nadel den Unterfaden herunterreißen, wodurch dann wieder die Spule überdreht und Garnsalat macht. Viel Erfolg! P.S. hat das überhaupt schon mal richtig funktioniert, seit Du die Maschine gekauft hast?
SROEH  16.04.2013, 12:59

Zu 1: das ist zusehen in der Anleitung auf Seite 11, Bild 3.

Sei bitte extrem sorgfältig beim Einsetzen von Unterfadenspule und Kapsel. Gerade wenn man etwas rückwärts nachts im Schlaf kennt, erkennt man nicht, daß man dabei ein Detail falsch macht. Auch beim Lesen der Bedienungsanleitung bemerkt man das dann nicht, weil man hudelig liest. So etwas nennt man "Betriebsblindheit" und das passiert auch routinierten Leuten ;o)

Ich habe da noch einen Tipp, gleiches Garn oben und unten. Dann halte mal das Ene des oberfadens fest, die Nadel senken, um en Unterfaden hochzuholen, ich gehe dann mit dünner Scheere unter das Füßchen und ziehe den Unterfaden raus. Jetzt habe ich beide Garnenden oben, dann probieren, ob es jetzt geht. Noch etwas, mache mal die Stichplatte ab (ist die Platte unter fem Füßchen) und schau nach,ob sich da Garnreste festgesetzt haben!

Sunsonella
Fragesteller

Nach langem hin und her probieren, habe ich es doch dann geschafft. Es lag daran, dass ich den Nähfuß beim Enfädeln nicht hochgemacht habe, sondern unten ließ.

Sone Maschine kann sich aber auch anstellen.

Es kann sein, dass sich ein Garnrest oder Schmutz im Spulengehäuse befindet. Nehmen die Spule und den Oberfaden raus. Kippe die Maschine etwas nach hinten damit Du das Spulengehäuse einsehen kannst - gleichzeigtig drehst Du langsam am Handrad. Das Spulengehäuse bewegt sich dann und man kann dann evtl. Garnreste oder Schmutz sehen und mit einer Pinzette entfernen. Es kann sich da um winzige Teilchen handeln, die zu diesem Garnsalat führen. Viel Erfolg.

Noch ein Tip: verwende bitte zweierlei Garnfarben, damit Du genau sehen kanst, ob der Ober- oder der Unterfaden den Garnsalat macht. Ist der Garnfussel aus dem Obergarn, liegt es an der Obefadenspannung oder Einfädelung. Hierbei ist es auch wichtig, daß die Nadel auch für das Modell geeignet ist und daß sie richtig drin sitzt! In dem Fall bitte so tun, als hättest Du das noch nie gemacht, und ganz genau nach danebenliegender Bedienungsanleitung vorgehen.

Evtl. Kannst Du Dir Notizen machen, was Du alles schon probiert hast und wie Du dabei vorgegangen bist. Brauchst ja keine Romane zu schreiben, nur Stichworte ;o)

Wenn Du nervös wirst, weil sich die Maschine SCHON WIEDER festfrißt, dann mach nach dem Herauspulen des Fadensalats erst mal Pause, denn das macht unaufmerksam.

Hast Du den Test gemacht mit Deiner Spule, ob die Spannung richtig ist?

Spule - (nähen, Nähmaschine, Unterfaden)
Sunsonella
Fragesteller

Mit dem Unterfaden ist alles ok. Dat läuft.

Der Oberfaden ist das Problem.

Kinderbuecher  15.04.2013, 20:54
@Sunsonella

Ich hatte es so verstanden, dass es am Unterfaden liegt. Hast Du trotzdem mal diesen Spulentest gemacht?! Ober-und Unterfaden müssen ja "harmonieren". Darf ich fragen wo Du die Maschine gekauft hast?

Sunsonella
Fragesteller
@Kinderbuecher

Bissl spät aber:

Den Spulentest habe ich nicht gemacht, der Faden würde sich eh abspulen. Die habe ich im Elektromarkt "Expert" gekauft ;)