Ist die Nähmaschine noch brauchbar, evt. Reparatur?

3 Antworten

Ohne das Gerät nach Gebrauchsanleitung in Betrieb zu nehmen, erlaube ich mir kein Urteil. Mache eine Inspektion mit allen Reinigungs- und Schmieraufgaben, die im Handbuch stehen. Setze die Oberfadenspannung auf die Werkseinstellung und fädele nach Anleitung Ober- und Unterfaden ein. Mache dann eine Testnaht mit unterschiedlich farbigen Garnen auf einem einfachen gewebten Stoff und mache Fotos von beiden Seiten. Zeige die Fotos hier.

Schmierplan (Öl/Fett) ist in der Bedienungsanleitung enthalten und sollte befolgt werden, wenn es länger nicht gemacht wurde. Einmal Grundeinstellung, dann Fadenspannung passend zum verwendeten Garn einstellen...steht auch alles in der Bedienungsanleitung.

Ob sich eine Reparatur lohnt hängt letztlich damit zusammen was kaputt ist und was das überhaupt für eine Maschine ist.

Das kannst du aber nur herausfinden indem du da einen Fachmann drauf schauen lässt.