Nähmaschine verschluckt Faden, was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest die Fadenspannung von Ober- und Unterfaden kontrollieren.

Paula662
Fragesteller

Wie kann man das kontrollieren?

(Bin totaler Anfänger(-: )

Waldmensch70  25.04.2023, 14:06
@Paula662
Wie kann man das kontrollieren?

Das musst Du in der Anleitung Deiner Nähmaschine nachlesen.

Für mich sieht das so aus, als wenn ein Faden deutlich lockerer ist als der andere (leichter zu ziehen durch die Maschine) und es damit ungleichmäßig "Zug" auf die Fäden kommt.

Ich kann mich aber auch irren.

Waldmensch70  25.04.2023, 14:10
@euleella

Ja, klar. Und das die Maschine da nicht komplett voller Flusen / verdreckt ist. Wie Du in Deiner Antwort schon schreibst. 👍

euleella  25.04.2023, 14:11
@Waldmensch70

Manchmal geht es schneller, manchmal dauert es auch etwas bevor sich da was ansammelt, je nach dem wieviel man näht und auch WAS man näht.

Paula662
Fragesteller
@euleella

Wie wird der denn richtig eingefädelt? Vielleicht habe ich ja auch das falsch gemacht....

euleella  25.04.2023, 14:20
@Paula662

Du das ist bei jeder Maschine anders. Hast du keine Gebrauchsanweisung mehr?

Paula662
Fragesteller
@euleella

Nein, ich habe eine gebrauchte geschenkt bekommen....

Waldmensch70  25.04.2023, 14:21
@Paula662

Wenn Du die genaue Bezeichnung kennst (sollte ja auf der Maschine stehen), dann kannst Du die Anleitung ggf. im Netz finden.

euleella  25.04.2023, 14:22
@Paula662

Gut, dann wäre das Punkt eins. Ich habe das Gefühl, du hast es nicht richtig eingefädelt. Kannst du denn die Type ausfindig machen? Jede Maschine hat ja einen Namen.

Paula662
Fragesteller
@euleella

Unten drunter steht SY SEWING MACHINE EU

Waldmensch70  25.04.2023, 14:26
@Paula662

Du könntest auch die Person fragen, von der Du die Maschine geschenkt bekommen hast.

Du hast sicher eine Bedienungsanleitung für deine Nähmaschine. Wenn nicht, such sie im Internet.

Darin wird genau beschrieben wo und wie du welchen Faden einfädelst, wo und wie du die Spannung einstellt. Es kommt immer auf den Stoff, den Faden und den Stich an!

Hier findest du auch, wie man die Spule richtig einsetzt.

Nimm dir Zeit zum Üben. Und nimm dir erst mal ein einfaches Stück Stoff und leg nicht gleich mit dem richtigen Nähstück los.

Viel Spass.

Fadenspannung richtig einstellen, alles reinigen und schmieren schadet auch nicht.
Fadenspule unten kontrollieren. Das darf man alles etwas üben, dann funktioniert es dann schon, Viel Glück

Paula662
Fragesteller

Danke!

Halte die beiden Fäden am Anfang vom nähen fest. Wenn du ein Stück genäht hast kannst du die loslassen.

Das passiert öfters das die Maschine am Anfang den einen Faden verschluckt.

Wenn das der Unterfaden ist, links im Bild, sieht es stark danach aus, dass sich die Unterspule gelockert hat oder nicht richtig eingesetzt war. Der kleine Greifer an der Unterspule muss in die Kerbe eingelegt werden.

Du kannst auch gerne noch folgendes kontrollieren:

  • Das Fach für die Unterspule reinigen und ölen
  • Der Stoff zum Nähen sollte nicht zu dick sein
  • Beim Nähen nicht am Stoff ziehen
  • Fadenspannung in der Unterspule kontrollieren
  • Fadenspannung einstellen
  • Anderen Faden verwenden
  • Anderen Stich auswählen