gleichmäßig nähen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, Es sieht danach aus das die Unterfaden Spannung zu Locker ist, je nach dem was Sie für eine Nähmaschine haben können Sie die Faden spannung ein stellen. Wenn Sie noch über eine Spulkapsel verfügen, so können Sie die Spannung mit Hilfe der Schraube einstellen. Haben Sie keine Manuelle Möglichkeit zur Einstellung mehr geht das nur über die Oberfaden Spannung, diese wäre dann zu Locker. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Sie spulen gekauft haben die bereits aufgespult sind, da ist meist das Problem das diese viel zu locker aufgespult wurden und durch festes Nähen der Faden an spannt und die Kapsel durch "Bindfaden Salat" sich Festfrist.... Was in Ihrem fall nicht so aussieht. Gut Möglich wenn Sie zu vor sehr Dünne Stoffe genäht haben und dann Dicke Stoffe nähen wollen das die Maschine Streik, da sie auf die Materialien Achten müssen, es kommt nicht nur auf die Richtige Nadel an. Je nach Typ Modell wie Siemens AEG oder eine Alte Veritas sie mögen es oft nicht wenn der Unterfaden bereich voller Fusseln ist, da kann es hilfreich ein die Maschine sauber zu machen mit dem Pinsel.

Woher ich das weiß:Hobby
Susi897  30.10.2023, 18:17

PS: was noch wichtig wäre zu erwähnen ist das der Unterfaden richtig eingestellt ist im normalen Bereich wenn Sie den Faden zwischen den Daumen und den Zeigefinger festhalten und die Spulkapsel mit der Spule darin fest Hängt wie ein Yojo da bei heben Sie ihre Hand etwas schneller nach oben die Spule sollte dan den Faden frei geben Tut sie das nicht ist es zu fest eingestellt. Und Hängt die Spule nicht fest sondern rolt ab und landet auf dem Boden ist sie zu Locker eingestellt. Viel mir gerade so ein als ich Ihr Dankeschön erhalten habe....

Mal einige der "Üblichen Verdächtigen":

Der Unterfaden wurde hier bereits angesprochen. Wenn die Spule in der Kapsel liegt, dann sollte sie sich im Uhrzeigersinn drehen, wenn man Faden heraus zieht.

Fädele, rein der Übung halber, den Oberfaden neu ein. Es kann sein, daß er irgendwo aus einer Führung gerutscht ist. Er soll auch durch die kleine Führung am Nadelhalter gefädelt sein.

Teste, ob die Oberfadenspannung passend ist.

Zur Not müßtest Du zunächst mit zwei farbig unterschiedlichen Fäden auf Verschnitt oder Altstoff testen, bis das Nahtbild stimmt. Dann erkennst Du sofort, qwelcher Faden Tüddel macht. Oft ist es eher der Obere als der Untere...

Das schaut mir spontan nach falscher Fadenspannung aus. Kann auch ein zu locker gewickelter Unterfaden sein. Der verklemmt sich dann beim Abwickeln und bringt die Spannung so auch durcheinander selbst wenn sie richtig eingestellt sein sollte.