Nähmaschine, weshalb verändert sich mein Faden - mein Stichbild?

2 Antworten

Von Experte mamschki bestätigt

Falsche Spannung, falsche Nadelauswahl (meine Vermutung) oder die Spule nicht richtig eingesetzt . Versuche, die Stiche auf einem glatten, eher dünnen Baumwollstoff auszuprobieren .

Auch die Unterfadenspannung kann man regulieren - das steht bestimmt in der Anleitung .

Vica23
Fragesteller

Danke. Auf anderen Stoffen sieht es genau gleich aus. Ob was mit der spule nicht stimmt, kann sein: sie sitzt fest aber "klickt" nicht beim einsetzen so wie ich es von anderen Maschienen kenne. Vor ca 5 Tagen hat alles wunderbar funktioniert, deshalb denke ich nicht das es an der Nadel liegt aber ich versuche es mal mit einer anderen.

Dirndlschneider  21.01.2024, 14:36
@Vica23

Viel Erfolg - das sind halt die Standardantworten - nur vom Augenschein her kann man den Fehler auch nicht erkennen . Vielleicht einmal konsequent sämtliche Fussel aus Spule, Spulenkapsel und Greifer entfernen . Manchmal sieht man das nicht so genau . Und evtl ein vorsichtig eingebrachtes Tröpfchen (!) Öl ....

Vica23
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ich werde verrückt. Unten waren keine Fäden aber ich habe es geölt. Es funktioniert einwandfrei!!! Tausend Dank!!!

Dirndlschneider  21.01.2024, 16:09
@Vica23

Das freut mich jetzt wirklich ! Toll ! Man sieht es halt einfach nicht, wenn man diese Fotos betrachtet . Gut dass ich helfen konnte, viel Spaß beim Nähen!