Problem bei der Nähmaschine?

6 Antworten

Du hast bereits gute Antworten bekommen.

Ich habe noch einen Tipp: schau mal, ob es in der Nähe oder näheren Umgebung ein "Repair-Café" gibt. Die gibt es bei uns in München, sie finden einmal im Monat statt. Man kann dort mit den kaputten Teilen vorstellig werden und es wird geholfen.
Ob es sich um eine Nähmaschine, Stereo-Anlage, Fahrrad, Geschirr, Kleidung, oder, oder, oder handelt. Vor Ort sind die unterschiedlichsten "Handwerker", für jeden Fachbereich mindestens einer.
Die Kosten sind nicht festgelegt, sondern man gibt den Betrag, den man für die Hilfe als gerecht erachtet.

Während man wartet, kann man Kaffee und Kuchen genießen. Die kosten einen kleinen Betrag, sie werden von freiwilligen Helferlein gemacht.

Nähmaschinen erfordern ein gewisses Maß an Kenntnissen, um Fehler zu beheben.

Aufmachen und säubern muss man können, eventuell von einem techn. Versierten zeigen lassen.

Ober- und Unterspannung richtig einstellen können muss man ebenso beherrschen. Ggf mal einen Lehrgang machen oder die Bedienungsanleitung lesen.

In Deinem Fall: Wenn die Fäden unterhalb knäulen stimmt die Oberspannung nicht.

Sicher hast du schon nach einer Bedienungsanleitung für deine Nähmaschine gesucht.

Irgendwo steht da auch die Lösung für dein Problem drin.

Wahrscheinlich hat sich mal beim Nähen ein Stück Stoff in der Spule verwickelt. Spule raus nehmen. Du musst versuchen alle Reste vom Stoff und vom Faden raus zu bekommen. Spule neu einlegen, Nadel evtl. tauschen, Fadenspannung kontrollieren....

Oha, wenn du dich nicht so auskennst, dann nimm sie ihn einfach Geschäft mit wo du sie vielleicht auch gekauft hast dort kann man dir dann weiterhelfen. Es ist schwierig so Hilfe anzubieten. Im Zweifel musst du sie irgendwie auseinanderbauen, um den Stoff rauszubekommen.

YenneSama
Fragesteller

Hab schon versucht, sie aufzumachen. Leider kommt man an die Schraibe schlecht ran, aber ich versuche es weiter.

Die Maschine ist von Tesco (vor vielen Jahren gekauft) und, soweit ich weiß, gibt es das nicht in Deutschland. Vielleicht schaue ich trotzdem mal bei einem Näh-Laden oder so vorbei, danke

verreisterNutzer  26.07.2023, 21:25
@YenneSama

Ja, auch wenn du die Maschine dort nicht gekauft hast frage einfach mal. Und vielleicht hast du ja noch eine Anleitung?

Manchmal wenn sich etwas verklemmt, verschiebt sich die Mechanik. Dann braucht die Maschine einen Service.