Kleidung selbst nähen?

1 Antwort

Von Experte mamschki bestätigt

Eigentlich kannst du das nicht , gerade bei Polos in der Qualität von Trigema kommt dich allein das Material auf den gleichen Preis . Und du musst Glück haben, um einen farblich genau passenden , in Form gearbeiteten Kragen plus Ärmelbündchen zu bekommen . Gerade Jersey oder Trikotware kannst du auf einer normalen Haushaltmaschine nicht fertigen , da braucht's schon eine Overlockmaschine.

Andererseits ist das nähen von hübscher, individueller Kleidung eine sehr befriedigende Sache . Ich würde einfach mit schlichten Modellen anfangen und die Aufwendigkeit an meine Fähigkeiten in Nähen anpassen .

mbraun
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. Darf ich mal fragen, was man denn als Mann nähen könnte? Ich überlege grade, was ich denn eigentlich so trage. Unterhose? kA. Jeans? T-Shirt? Und alles andere, was ich trage, ist mehr oder weniger "Funktionsbekleidung", was auch relativ schwierig zu nähen wäre.

Dirndlschneider  18.07.2023, 11:39
@mbraun

"Normale" Hosen ( Chinos, Freizeithosen ) schon . Bei Jeans kommt es auf deine Ansprüche an , du kannst dir sicher Hosen nach einem Jeansschnitt nähen bei einiger Übung . Irgendwelche Verwaschungseffekte sind natürlich nicht zu machen - du hast im Endeffekt nur den normalen, einfarbigen Denim-Stoff . T Shirts sind kein Problem ( mit einer Overlockmaschine natürlich ) . Unterwäsche lohnt sich kaum außer ( mit Übung ) Boxershorts aus gewobenen Stoff . Bei so ziemlich allem aus Jersey wird die Elastizität das Problem sein . Da muss man schon versiert sein, damit dehnfähige Stoffe dehnfähig bleiben, die Nähte ebenfalls elastisch sind und nicht schon beim Nähen ausgedehnt werden . Schau dir doch einfach mal eine Zeit lang entsprechende Tutorials auf YouTube an ....ist ein netter Zeitvertreib und man bekommt Achtung vor Menschen, die do etwas fertigen können . Und du kannst dir ein Bild machen, ob du es dir zutraust .

Dirndlschneider  19.07.2023, 14:35

Vielen lieben Dank für das Sternchen! 🌟🌟🌟