Probleme mit Fäden bei der Nähmaschine?

7 Antworten

Schau mal unter dem Transporteur nach, ob da Stoffflusen sind, denn dann geht die Nadel nicht richtig in die Unterfadenspule und verheddert den Faden und die Spule kann aus dem Gehäuse springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bellla13
Fragesteller

Vielen Dank, hab den mit dem Pinsel unter den Transporteur geputzt, ihn abgesenkt und wieder heraufgeholt. Jetzt geht sie wieder super.

Das liegt an der (vermutlich Unter-)Fadenspannung. Guck mal in die Bedienungsanleitung, welche Zahl Du einstellen musst, damit es am besten klappt.

Germaghribiya  22.03.2019, 21:35

Eben nicht. Vogelnester unter dem Stoff bilden sich meistens durch zu niedrige Oberfadenspannung. Unterfadenspannung kann man nicht einstellen. Habe jedenfalls noch bei keiner Maschine davon gehört.

Jo258  22.03.2019, 21:42
@Germaghribiya

wenn die Spule an der Seite eine Schraube hat, geht das. Aber weiter unten steht, dass es eher am Stoff selbst liegen kann. Ergo hat sich das mit der Fadenspannung längst erledigt: :-)

Nimm mal die Spule raus. Vlt. hat sich da was verheddert.

Hast Du das richtige Nähgarn, die richtige Stärke der Nadel und..auch mal die Spannung..Unter- bzw. Oberspannung des Fadens kontrolliert?

Das kann so einige Ursachen haben die es allerdings gilt, solange zu fummeln, bis die Ursache gefunden wurde.

DAS Problem kenne ich nur zu gut!

Beutelkind  22.03.2019, 20:48

...Und die Fummelei macht einen wahnsinnig...^^

amdros  22.03.2019, 20:50
@Beutelkind

DIE Fummelei auf jeden Fall, da kann einem die Galle überlaufen!

Beutelkind  22.03.2019, 20:51
@amdros

Es empfiehlt sich, ruhig Blut zu bewahren... Ich hab mir mal in so einer Situation vor lauter Hektik durch den Finger genäht...^^

Seidenpapier unterlegen, dann sollte es klappen. Zur Not geht auch Zeitungspapier.

Elastische Stoffe werden gerne nach unten gezogen.

Jersey Nadel nehmen?