Nähmaschine Stoff zieht sich zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell den Zickzackschritt etwas kleiner.

Lege an der Nahtstelle einen Papierstreifen unter.

Vielleicht geht es dann besser.

11aa22bb
Fragesteller

Dankeschön!

11aa22bb
Fragesteller
@maria38000

Ja, an das mit dem Papier hatte ich gar nicht mehr gedacht... :)

Kontrollieren , ob die Spule unten richtig in der Kapsel liegt , dort kann man sogar eine NM ölen...hast du noch die Betriebsanleitung ?

Ich würde vorsichtig mit einem größeren Geradstich anfangen....Die Nähfäden beim Annähen hinten mindestens 15 cm herauslegen und festhalten( nicht ziehen !!) bis die Naht ca 5 cm lang ist.Niemals annähen ohne die Fäden festzuhalten - da kann es sein , dass es dir den Oberfaden " hinunterschlägt ".Böse Sache !

Kontrolliere den Sitz der Nadel und ob sie in Ordnung oder geeignet ist.

Man kann bei den meisten Maschinen die Stichplatte entfernen...da ist man chmal einer " darunter gestorben " ( Staubflusen en masse).

Der Stoff scheint mir etwas zu fein für den Faden und die Stichart. Auf jeden Fall die Spule und die Nadel prüfen.

Fadenspannung lockerer stellen

11aa22bb
Fragesteller

Danke!