Nähmaschine: Unterfaden verknotet sich ständig, was tun?

9 Antworten

Hallo lisi800.Es liegt nicht immer am Unterfaden wenn die Maschine beim nähen ausbremst.Als ersten würde ich den Oberfaden neu einfädeln und wenn du es nicht schon gemacht hast ,auch eine neue Nadel einsetzen Da du sicherlich  öfter nähst,  nehme ich an daß du sie auch geölt hast ,somit fällt das mal weg.Sollte alles nichts nützen dann kann es an der Spulenkapsel liegen ,da solltest du es eventuell in einem Nähmaschinengeschäft überprüfen lassen sonst hast du keine Freude mehr am nähen .Liebe Grüße

Die Oberfadenspannung ist nicht korrekt eingestellt, zwischen 3 un4 wäre richtig.

Ich hatte das selbe Problem und nach langem suchen war die Lösung, dass ich beim Einfädeln des oberfadens eine Schlaufe vergessen hatte. Ein winziger Draht, durch den der Faden noch vorbei geleitet werden musste hat das ganze Malheur verursacht

ist alles super Antworten die du schön bekommen hast,es kann noch an falsche Spülen (wenn man nicht die aus der Nähmaschine nimmt)Ligen,oder versuch unterfaden neu aufzuspulen.P.s.Transport Zenchen darf man in gar keine fall Ölen.Die verklemmen.Viel Glück 🍀.

Oberfaden falsch eingefädelt? Maschine länger nicht mehr geölt? Nadel beschädigt? Mal ne Nadel abgebrochen und eventuell in den Greifer gekommen?

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
oedkater  03.06.2016, 12:02

Gründliches Ölen der Maschine (Mechanik oben und unten) war bei mir die Lösung :-)