Was kann ich gegen Verknotung an der Nähmaschine machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich der Unterfaden verknotet, liegt es meistens daran, dass zu locker gespult wurde. Dann dreht sich die Spule nicht mehr gleichmäßig, sondern springt in der Spulenkapsel, wodurch sich der lockere Faden dann verheddert.

Je nachdem, was du für eine Spulvorrichtung hast, ist es wichtig, dass der Faden richtig in der Spannung liegt und diese auch fest genug ist. Man kann nie zu fest spulen, nur zu locker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Den Unterfaden hochholen und zu Beginn darauf achten, dass er hinten bleibt.

Stimmen die Fadenspannungen. Oder sind in der Naht sogar Schlaufen.

Nimm das Spulchen und die Halterung raus und schau, ob kein Fussel oder Fadenstückchen drin ist. Setz es fusselfrei wieder ein.

Alle Fäden rausnehmen, Maschine reinigen, auch unter der Stichplatte. Markengarn nutzen und darauf achten, dass die Nadel zum Stoff passt.

Dann stimmt etwas an der Einstellung nicht.
Schau mal in die Bedienungsanleitung.

Oft ist es hilfreich die Maschine mal richtig sauber zu machen.