Faden fasst keinen Stoff

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es mag sein, dass Du, wie man hier g eschrieben hat, nicht die richtige Nadel hast, aber grundsätzlich musst Du mit JEDER Nadel eine Nath hinbekommen. Ist das nicht der Fall, ist irgendwo ein Bedienfehler. Ganz sicher liegt das nicht an der falschen Nadel.

Nochmal zur Erklärung: Der Oberfaden ist richtig eingefädelt? Dann ziehst Du ihn gut 10 bis 15 cm mit dem Ende aus dem Nadelöhr und hätst das Ende fest, lässt aber den Faden locker, drehst mit der Hand die Maschine einen Nadelhub weiter (die Unterfadespule ist dafür, mit Faden richtig eingesetzt), nun hast Du eine Schlaufe mit dem Unterfaden unter dem Nähfuß. Beide fäden schiebst Du nun, zum Beispiel mit einer Schere, unter dem Fuß nach hinten.

Nun sollte die Maschine auch nähen.

https://www.youtube.com/watch?v=Qs81yB8bZ-s

Tschenny91
Fragesteller

danke für den Tipp. ich verzweifel gerade sehr.. hab nun ne andere Nadel genommen und wenn ich eine Stofflage drunter packe um zu testen klappt es, eben pack ich zwei Stofflagen drunter (Schnittmuster Beanie) klappt es ein paar Sekunden und dann "verheddert" sich alles und nichts passiert mehr -.- :'(

Der Faden ist falsch eingespannt. Genaue Fadeneinspannung ist wichtig, sonst näht die Maschine nicht. Ist die Spule richtig eingelegt und läßt der Faden nach oben sich gut ziehen?

Tschenny91
Fragesteller

Achso okay..

Ich sag mal so, mal lässt sich der Faden unten aus der Spule beim ersten Mal gut hochziehen und dann mal auch nicht.. Dann muss ich viele Versuche starten bis der Unterfaden sich blicken lässt :/

Tschenny91
Fragesteller
@Tschenny91

Hab mich verlesen, Moment. Wie meinst das, ob sich der Faden gut nach oben ziehen lässt?

Tschenny91
Fragesteller

Ich hab eben nochmal alles ausgefaedelt und wieder eingefädelt, der unterfaden kam mit dem ersten mal mit hoch. Dann hab ich zum testen einfach mal einen dünnen Stoff genommen (Einen stinknormalen Vorhangstoff) da bleibt der Faden sein also es gibt ne Naht. Dann hab ich mal einen T-Shirt-Stoff genommen und da bleibt kein Faden im Stoff.. Vielleicht hilft das ja als Tipp?

LG

Blaukissen2014  10.01.2015, 23:11
@Tschenny91

Hallo, ich habe erst jetzt deinen Kommentar gelesen. Bei T-Shirt-Stoff musst du evtl. eine andere Nadel nehmen. Versuche es mal. Du musst dir Nadeln in allen Stärken kaufen und auch für elastischen Stoff und Jeans. Sonst bekommst du Probleme.

Du hast aber auch unten in der Spule einen Faden eingefädelt und ihn hochgezogen?

Tschenny91
Fragesteller

Ja (: