Nähmaschine näht keine Naht?

so sieht der Faden beim nähen aus, der müsste doch fester oder?

2 Antworten

Diie Oberfadenspannung stimmt nicht, stel.

le sie auf 3-4. Die ist an der Maschine oben links so ein kleines Rad.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marlene287
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp!

Ist die Maschine richtig eingefädelt?

Passt die Nadel zum Stoff?

Passt der Oberfaden zum Unterfaden?

Tritt das Problem auch bei anderen Stoffen auf?

Marlene287
Fragesteller

Ich habe eine universal Nadel 90/14 für den Stoff, ist die richtig?
Garn ist der selbe und Maschine auch richtig eingefädelt... tatsächlich passiert es nur bei diesem Stoff

Schnuppi3000  08.07.2020, 18:11
@Marlene287

Ich weiß nicht, wie dick und fest der Stoff ist, daher kann ich nicht einschätzen, ob die Nadel passt.

Wird der Stoff an der Stelle an der das Problem auftritt einlagig oder mehrlagig genäht?

Ist das Nahtbild unterschiedlich, wenn du schnell oder langsam nähst?

Welche Qualität haben Nadel und Garn?

Befinden sich Fadenreste und / oder Flusen im Greifer?

Edit nachdem ich das Bild gesehen hae: sicher, dass der Oberfaden in der Spannung liegt und diese richtig eingestellt ist?

Marlene287
Fragesteller
@Schnuppi3000

Der Stoff wird zweilagig von mir genäht.

wenn ich langsamer genäht habe, sind vereinzelt mal Nähte entstanden, bei schnellerem nähen dann gar nicht mehr. Wobei mittlerweile auch langsames nähen keine Naht mehr macht.
Nadel und Garn sind sehr neu und haben auch gute Qualität..

fadenreste konnte ich keine finden

Schnuppi3000  08.07.2020, 18:17
@Marlene287

Ich würde trotz allem nochmal eine andere Nadel, evtl 100er Stärke, versuchen.

Und den Oberfaden kontrollieren.

Vielleicht wurde die Maschine auch schon länger nicht mehr geölt?

Marlene287
Fragesteller
@Schnuppi3000

das werde ich versuchen! Dankeschön

geölt wurde sie tatsächlich länger nicht mehr..