Wie groß ist der el. Widerstand eines 20m langen Lautsprecherkabels aus Kupfer, wenn der Querschnitt eine Fläche von A = 0,75 mm2 hat?

3 Antworten

lllllkkk555
Fragesteller

Und wie haben Sie das berechnet?

Halswirbelstrom  05.09.2020, 16:20

Die Länge des Leiters ist 40 Meter !

LG H.

catweasel66  05.09.2020, 16:50
@Halswirbelstrom

nein, isses nicht

bei der betrachtung eines kabels wird immer eine ader berechnet...

jo, ich weiß ,daß ein lautsprecherkabel aus 2 drähten besteht

Bild zum Beitrag

Das sollte dir denke ich weiter helfen. Das Roh ist die Dichte des Materials. In diesem Fall Kupfer, was du einfach googeln kannst :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
 - (Physik, Aufgabe)
iSolveProblems  05.09.2020, 16:15

Nein, rho ist hier nicht die Dichte des Materials sondern der sog. "spezifische Widerstand". Dichte und spezifischer Widerstand haben auch völlig verschiedene Dimensionen...

iSolveProblems  05.09.2020, 16:24
@iSolveProblems

Oh, ein Physik-Student im dritten Semester. Soweit ich weiß, hat man spätestens im 2. Semester Elektrodynamik und damit verbunden auch den spezifischen Widerstand kennengelernt. Umso abenteuerlicher, dass ausgerechnet du in diesem Kontext von Materialdichte sprichst...

HUMILEIN  05.09.2020, 16:41
@iSolveProblems

nvm. Verwechsel ich öfter. Habe mich jetzt nicht lange mit der Frage bewfasst.

Halswirbelstrom  05.09.2020, 16:17

Das Formelzeichen rho steht hier für den spezifischen elektrischen Widerstand.

LG H.

Auf diese Länge ist es das null

catweasel66  05.09.2020, 16:15

das ist völliger käse

dann hättest du einen supraleiter