Vergleich des Widerstandes eines 100m langen Kupferdrahtes mit dem von 500m bei gleichem Querschnitt?

3 Antworten

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Du kannst Dir den Draht ja als Widerstand vorstellen und überlegen was passiert, wenn Du fünf davon hintereinanderschaltest.

Und für den zweiten Teil was passiert, wenn Du drei davon parallel schaltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
wikusya
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Nun ich habe die Aufgabe probiert zu lösen, dennoch kann ich mich in das Ganze schlecht versetzen, Physik ist einfach nicht so mein Fach, dennoch brauche ich Aufklärung, schließlich muss ich es verstehen, um später in der Arbeit gute Note schreiben zu können. Ich kann es mir schwer vorstellen, mit den ganzen Schaltungen ect, blicke da einfach nicht durch.

Ok,

ich habe immer bei sowas an ein Wasserschlauch gedacht.

Wird der Wasserschlauch länger, so wird der Widerstand größer, da das Wasser einen längeren Weg hat und somit länger braucht.

Wird der Wasserschlauch aber Dicker, so wird der Widerstand kleiner da ja mehr Wasser durch den Schlauch Fließen kann. ( Das ist der Querschnitt)

Ich hoffe das hilft dir es etwas besser zu verstehen, falls du noch Fragen hast kannst du sie ja gerne Stellen :)

Aber um auf die genauen Werte zu kommen, musst dir die Formeln anschauen.

Aber ich denke mal dir geht´s gerade hauptsächlich darum es zu verstehen oder?

wikusya
Fragesteller

Genau, ich wollte es eigentlich nur verstehen. Vielen Dank, es war wirklich ein super Vergleich, hat mir wirklich geholfen!;))

Puhh, das ist echt lange her bei mir.

Ist es nicht so das die Länge des Kabels nicht so viel Unterschied macht? Also der Widerstand der sich da erhöht ist so gering das man darüber hinweg sehen könnte? gerade bei 100 & 500 Meter.

Und bei dreifachem Querschnitt, wird der Widerstand gedrittelt oder? :D Dafür gibt es doch Formeln.

wikusya
Fragesteller

Für mich ist es etwas eher Neues, generell das Thema. Je kürzer und je dicker das Kabel ist, umso geringer ist sein Widerstand, das ist mir bewusst, doch bei selben Querschnitt und so weiter. Da bräuchte ich Begründungen anderer um alles verstehen zu können. Lehrer sind keine Option, da gerade Ferien sind.