Veränderung des elektrischen Wiederstands, wenn ...?

5 Antworten

Das kannst du dir über dem spezifischen Widerstand von Aluminium ausrechnen. Den spezifischen Widerstand kannst du aus einer Tabelle erfahren, denn dieser ist Stoff abhängig, da jeder Stoff den elektrischen Strom anders gut leiten kann. Man spricht dann vom spezifischen Leitwert oder dem spezifischen Widerstand, der dem exakten Kehrwert des leitwertes entspricht.

jedes Material hat einen spezifischen inneren Widerstand.

Als Bsp. halte einen Bundenbrenner an einen Stein der Dicke 5 cm

und dann einen mit Wasser gefüllten Kochtopf.

Siehst die Wärme geht ohne viel Widerstand durch das Wasser u da ist sofort Warm. Beim Stein dauert es viel länger.

So ist es bei Alu u Cu. Nur müssen hier Elektronen durch verschienen Materiealien. Beim alu ist der Weg beschwerlich also ist dein Widerstand größer. Logo oder nicht ?

Der ohmsche Widerstand wird höher werden.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1003191.htm

Wenn Alu durch Kupfer ersetzt wird, wird der Widerstand geringer.

@GFS18

Du hast natürlich recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Nachtrag: Hab mich verlesen. Es ist genau umgekehrt.

Mal was vom spezifischen Widerstand gehört?

Da Aluminium einen höheren spezifischen Widerstand als Kupfer hat, ist die Leitfähigkeit schlechter.

Nachtrag: Hab mich verlesen. Es ist genau umgekehrt.

@heilaw

Sorry, ich hab den Kommentar beim falschen Antworter geschrieben.

Er wird geringer Kupfer leitet besser.