spezifischer widerstand Kupfer

9 Antworten

Versuch es mit R = l / Kappa(spez. widerstand * A

damit bekommst du den widerstand, nur kupfer an sich hat nen spezifischen wert soweit ich weiß

Hatte ich schon probiert.

wenn ich das ausrechnen kommt für 0,75 .      0,238 Ohm raus .

wenn ich das nun in die Formel

 p = r x A / L einsetze kommt dort wieder 0,0178 raus also wieder der selbe wert wie für 1mm2

r = 1 / (56 * 0.75)                                                        r = 1 / 56 * 0.5

r= 0.0238                                                                      r = 0.035

p = r * q / l

p = 0.0238 * 0.75 / 1                                                   p = 0.035 * 0.5 / 1

p = 0.01785                                                                     p = 0.01785

da sieht man es SPEZIFISCH der wert ist gleich

Das hatte ich auch raus . Das kann doch aber nicht richtig sein oder ?

Es kann doch nicht sein das 1mm2 , 0,75mm2 und 0,5mm2 alle den gleichen widerstand haben.

1,5mm2 hat z.b. einen Widerstand von 12,58 mOhm / Meter und 1mm2 hat 17,86 mOhm / Meter

@Rowiks

klar beim elektrischen widerstand (R) ist das so, aber beim spezifischen nicht. der ist immer gleich

@Rowiks

Der spezifische Widerstand ist eine Materialeigenschaft, der reale Widerstandswert (zum Bsp. eines Bauelementes oder eines Leiters) hängt nicht nur vom Material, sondern auch von seiner  Geometrie ab (also Querschnitt eines Leiters, Länge).

Und genau das hast du gerade ganz richtig herausbekommen.

Der spezifische Widerstand rho ist eine Materialkonstante (Dimension Ohm * mm² / m). Die einzigen Parameter, die ihren Wert bestimmen sind das Material selbst (z.B. Kupfer, Aluminium, Silber, ...) und dessen Temperatur.

In Tabellen sind Werte für rho immer für eine bestimmte Temperatur (meist 20°C) angegeben.

Die Geometrie eines Körpers ( Länge, Breite, Höhe, Querschnitt ....) bestimmt dessen Widerstand, nicht aber den spezifischen Widerstand

Das Wort "spezifisch" sagt ja gerade aus, dass der Wert von den übrigen Größen befreit ist. Du kannst also den spezifischen Widerstand von Kupfer im Allgemeinen ausrechnen, von deinem speziellen Kupferdraht gibt das natürlich keinen Sinn. Sinn würde die Aufgabe dann machen, wenn ihr im Unterricht den Widerstand dieses Drahts gemessen habt, du also R hast, dann kanst du den spezifischen Widerstand ausrechnen.

p.s. Zwar heißt spezifisch die Befreiung von allen Größen, nicht aber von der Temperatur, denn der spezifische Widerstand ist (wie bei fast allen Metallen) von der Temperatur abhängig.

is eigendlich ganz einfach. es gibt hier 2 formeln:

R = q * l / A also der spezifische Widerstand von 1/56 mal Länge in metern durch den Querschnitt in Quadratmillimetern.

oder noch einfacher p / l / A also Leitwert (56) durch Länge in Metern durch den Querschnitt der Leitung in Quadratmilllimetern.

lg,Anna