Wenn Eisen weniger Widerstand hätte?

5 Antworten

Zumindest bei Wechselstrom dürften sich noch einige zusätzliche Effekte ergeben.

Hätte täte Fahrradkette...

Der elektrische Widerstand ist ein Merkmal...

...die Korrosionsbeständigkeit ist ein weiteres - IMHO das entscheidende...

Eisen ist magnetisch anziehbar. Selbst bei einem gleich geringen Widerstand, würde der Wirkungsgrad eines Transformators dadurch sinken, da das Material ebenfalls seine magnetische Ausrichtung ändern muss.

Eisen als Leiter zu benutzen wäre für die Installation der Kabel/Drähte deutlich mühsamer. Was die Ferromagnetische eigenschafft betrifft kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Die Härte das Materials Kupfer hat bei der Verlegung in Radien deutlich Vorteile gegenüber FE.