100m stromkabel legen?

7 Antworten

1,5 mm² ist zu wenig bei entsprechender Belastung der Leitung. Ein uneinheitlicher Querschnitt ist nicht sinnvoll.

Wenn Du halbe/halbe machst, dann beträgt der durchschnittliche Leiterquerschnitt
2 mm². Damit gewinnst Du keinen Blumentopf.

Soll die Leitung bei 16A-Absicherung voll belastet werden, so ist bei 1,5 mm² bereits bei 18,67 m die max. Länge erreicht, um den Spannungsfall von 3 % einzuhalten. Bei 2,5 mm² beträgt die max. Länge 31,12 m.

Entweder musst Du für die 100 m Länge die Absicherung und damit die zur Verfügung stehende Leistung reduzieren, oder Du musst einen wesentlich höheren Querschnitt wählen.

Bei Volllast (16 A / 3680 W) muss der Querschnitt mindestens 10 mm² betragen.

Bei durchgehenden 2,5 mm² darf die Leistung 1145 W nicht überschreiten.

Bei einer richtigen Installation wäre selbst 2,5mm² noch zu wenig wenn es voll belastbar sein sollte. Bei 16A Last hätte man einen Spannungsabfall von knapp 10%. Der sollte(darf) eigentlich nicht über 3% sein.
Mit einem 10mm² würde es passen.

Bei temporären Sachen wie mit einer Kabeltrommel sagt man 100m mit 2.5mm². Am besten sollte man aber eine lange nehmen wenn man eine findet um zusätzliche Verluste durch die Stecker zu vermeiden. Bei mehreren auf jeden Fall alle mindestens 2.5mm². Der Spannungsabfall usw. setzt sich ja nicht an der Verbindung zurück. Sonst könnten im schlechten Fall z.B. Schutzeinrichtungen nicht mehr richtig funktionieren.

Die Last sollte man möglichst gering halten.

gesamt hängt es vor allem ab was am ende laufen soll.2,5² am anfang ist besser denn hinten bringt es kaum was wenn vorn schon der querschnitt fehlt

Von anfangan 2,5 sonst ist der widerstand trotzdem zu groß